Zufallsauswahl wählt nicht

  • Ich schon wieder, sorry...

    Ich hab bei Euch hier ein Programm entdeckt, welches ich sehr gerne nutzen würde. Es heißt "Zufallsauswahl", kopiert zufällig ausgewählte Mp3s in ein Verzeichnis meiner Wahl... und funktioniert bei mir leider nicht.

    Zu finden ist es hier. Die Idee ist von Chikago, der Autor ist GtaSpider. (Gibt es Euch noch?)

    Ausprobiert habe ich es mit AutoIt 3.2.12.1 und 3.2.8.1 (unter WinXP SP2)

    Leider bekam ich folgende Fehlermeldung(en):


    Line 25 (File "D:\Testordner\Zufallsauswahl.au3"):

    GUIsetOnEvent($GUI_EVENT_CLOSE, "CLOSEClicked"
    GUIsetOnEvent($GUI_EVENT_CLOSE, ^ERROR

    Error: Error parsing function call.

    Der dazugehörende Codeschnipsel sieht so aus:

    Spoiler anzeigen

    GUISetOnEvent($GUI_EVENT_CLOSE, "CLOSEClicked";)

    Und hier die dadurch aufgerufene Funktion:

    Spoiler anzeigen

    Func CLOSEClicked()
    Exit
    EndFunc


    Wenn ich diese Zeile auskommentierte, folgte ein weiterer Fehler:


    Line 31 (File "D:\Testordner\Zufallsauswahl.au3"):

    GUICtrlSetOnEvent(-1, "_search_path"
    GUICtrlSetOnEvent(-1, ^ERROR

    Error: Error parsing function call.


    Aufruf:

    Spoiler anzeigen

    GUICtrlSetOnEvent(-1, "_search_path";)


    Funktion:

    Spoiler anzeigen

    Func _search_path()
    $path = FileSelectFolder("", 3 ,1,"::{450D8FBA-AD25-11D0-98A8-0800361B1103}";)
    If @error Then Return
    If @GUI_CtrlId = $ChooseBut1 Then; wenn als letzes ChosseBut1 gedrückt wurde (der button für den Musik Ordner)...
    If $path <> "" Then GUICtrlSetData($MusicInp, $path);...setze das control $MusicInp (Musik Ordner) mit dem Pfad
    Else; ansonsten (also wenn der button für den Ziel ordner gedrückt wurde) ...
    If $path <> "" Then GUICtrlSetData($TargetInp, $path);...setze das control $TargetInp (Ziel Ordner) mit dem Pfad
    EndIf

    EndFunc ;==>_search_path


    Wenn ich diese Zeile auskommentierte, folgte derselbe Fehler, nur jetzt in Zeile 33:


    Spoiler anzeigen

    Line 33 (File "D:\Testordner\Zufallsauswahl.au3"):

    GUICtrlSetOnEvent(-1, "_search_path"
    GUICtrlSetOnEvent(-1, ^ERROR

    Error: Error parsing function call.

    Auskommentieren und weiter. (Keine Sorge, ist gleich fertig! *g)


    Fehler in Zeile 37


    Spoiler anzeigen

    Line 37 (File "D:\Testordner\Zufallsauswahl.au3"):

    GUICtrlSetOnEvent(-1, "_Start"
    GUICtrlSetOnEvent(-1, ^ERROR

    Error: Error parsing function call.

    Auskommentiert... und siehe da, die GUI (das GUI?) startet. Da ich aber jetzt jeden Button deaktiviert habe, tut sich natürlich nichts. Ich erahne, welche Mühe es machen kann, sich in anderer Leute Scripte einzuarbeiten, aber hat vielleicht jemand von Euch eine Idee, was ich hier machen kann, das das Programm funktioniert?

    Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,
    Reinhold.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arioch (22. September 2008 um 13:11)

    • Offizieller Beitrag

    Hi!

    Immer das gleiche Problem, evtl. ausgelöst durch einen alten Source-Code-Formatierer hier im Forum:

    [autoit]

    GUICtrlSetOnEvent(-1, "_search_path";)

    [/autoit]


    wird jeweils zu

    [autoit]

    GUICtrlSetOnEvent(-1, "_search_path")

    [/autoit]


    also den Strichpunkt weg, weil der sonst einen Kommentar beginnt, wo keiner sein soll.

    Ich ändere es mal im Originalskript.

    peethebee

  • Danke vielmals! Sowohl für die schnelle, als auch verständliche Antwort. :)

    Nachdem ich den Fehler jetzt kenne, darf ich vermelden, er tritt in den Zeilen 47, 79, 86, 90, 105, 123, 125, 137, 154, 157, 160, 163, 215, und 290 auf. In Zeile 290 viermal. Nach der Korrektur funktioniert das Programm einwandfrei!

    Nochmals danke! [Blockierte Grafik: http://1.2.3.9/bmi/www.autoit.de/wcf/images/smilies/thumbsup.png]

    Liebe Grüße,
    Reinhold.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Reinhold,

    Bitte schön. In fremden Code einlesen ist immer schwierig, aber Übung hilft :). Und nachdem du die Fehlerstellen und die versuche Behebung (mit Ergebnis ["Buttons tot"]) gepostet hast, war relativ klar, wo der Fehler liegen musste.

    Viel Spaß mit dem Skript,
    peethebee

  • ... Und nachdem du die Fehlerstellen und die versuche Behebung (mit Ergebnis ["Buttons tot"]) gepostet hast, war relativ klar, wo der Fehler liegen musste.

    Ich bekenne mich schuldig, ich habe "Wie man Fragen stellt" gelesen. *fg Zudem liiiieeeebe ich, gefragt zu werden, "mein Rechner funktioniert nicht... was soll ich jetzt machen?" Dieser Marotte muß ich nicht selber verfallen.

    Viel Spaß mit dem Skript,
    peethebee

    Habe ich schon, danke :) Ich habe gerade Lieder vorgesetzt bekommen, die ich ewig nicht mehr gehört habe. Richtig klasse!

    Liebe Grüße,
    Reinhold.