Installations-Assistent

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Die einfachste Möglichkeit ist mit einem Formdesigner (z.B. Koda) alle benötigten Dialoge erstellen und dann schritt für schritt den ensprechenden Dialog anzeigen. Du kannst aber auch ein Dialog mit einem Tabcontrol erzeugen (wie z.B. Einstellungendialog bei Galenda).

  • Ich hab das Skript bereits geschrieben, ich brauch nur noch jemand der mir die einzelne Fenster mit einander verknüpft. Wenn ich beim StartGUI auf Weiter klicke soll StartGUI verschwinden und LicenseGUI auftauchen und zwar so, das man denkt das wär eine GUI

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mir deinen Code morgen mal anschauen, aber hier ist ein Beispiel wei man das lösen könnte:

    Spoiler anzeigen
  • Hier ist die ToDo-Liste:
    ; ---------------------------------------------------------------------------

    ; Todo:

    ; - Startmenü-Einträge
    ; -> Shortcuts erstellen mit Funktion FileCreateShortcut
    ; - Offen

    ; - Zusatzdateien
    ; -> Zusatzdateien beim Start der Installation in den Temp-Ordner
    ; verschieben und bei InstallGUI in den Programm-Ordner kopieren. Am
    ; Ende der Installation Temp-Ordner löschen
    ; - Manuel Kübler

    ; - Lizenzvereinbarung
    ; -> Edit gegen Benutzereingaben sperren
    ; - Offen

    ; - Installationsdateien
    ; -> Dateien ins Programm einbinden mit Funktion FileInstall (Done.)
    ; -> Dateien vom Temp-Ordner in den Programm-Ordner während der
    ; Installations-Routine kopieren
    ; - Manuel Kübler

    ; - Installations-Routine
    ; -> Label erstellen, das man sieht was gerade gemacht wird.
    ; -> Forschrittsbalken zum Laufen bringen. (Done.)
    ; -> Button "Abbrechen" anklickbar machen
    ; - Offen


    ; Done:

    ; - GUIs
    ; -> Alle GUIs miteinander verknüpfen, das es aussieht als wäre es eine GUI
    ; - bernd670 (Done.)

    ; - Registry
    ; -> Programm-Einträge anlegen
    ; - Manuel Kübler (Done.)

    ; - Uninstaller
    ; -> Programm zum Deinstallieren des Programms
    ; - Manuel Kübler (Done.)
    ; ---------------------------------------------------------------------------

    Ich such noch Leute die mitprogrammieren wollen. Ihr seht es oben in der Liste was alles noch gemacht werden muss

    Einmal editiert, zuletzt von DJMANU (15. August 2006 um 21:46)

  • Moin DJMANU,

    du kannst die EditBox mit $ES_READONLY gegen eingaben sperren!

    Würde in deinem Fall dann so aussehen:

    Code
    $id_edit1 = GUICtrlCreateEdit(FileRead(@ScriptDir & "\license.txt"), 20, 70, 460, 190,  $WS_VSCROLL + $ES_READONLY)

    Mfg

    Analyzer

    Einmal editiert, zuletzt von Analyzer (16. August 2006 um 22:26)

  • Moin,

    hätte vielleicht noch eine kleine Verbesserung für deine Func _setup_install() und _setup_uninstall().

    Anstatt des langen Codes kannst du das auch so regeln:

    _setup_install()

    _setup_uninstall()

    Es ist kein muss, aber schöner für die Übersicht und macht dein Script wieder etwas kleiner ;)

    Mfg

    Analyzer

  • Danke.

    ; ---------------------------------------------------------------------------

    ; Todo:

    ; - Kommandozeile
    ; -> /quiet = Hintergrundmodus (keine Benutzereingabe bzw. Bildschirmausgabe)
    ; -> /a = Administrator Installation
    ; -> /uninstall = Deinstalliert das Programm
    ; - Offen

    ; - Installations-Routine
    ; -> Label erstellen, das man sieht was gerade gemacht wird. (Done.)
    ; -> Forschrittsbalken zum Laufen bringen. (Done.)
    ; -> Button "Abbrechen" anklickbar machen
    ; - Offen


    ; Done:

    ; - GUIs
    ; -> Alle GUIs miteinander verknüpfen, das es aussieht als wäre es eine GUI
    ; - bernd670 (Done.)

    ; - Registry
    ; -> Programm-Einträge anlegen
    ; - Manuel Kübler (Done.)

    ; - Uninstaller
    ; -> Programm zum Deinstallieren des Programms
    ; - Manuel Kübler (Done.)

    ; - Lizenzvereinbarung
    ; -> Edit gegen Benutzereingaben sperren
    ; - Manuel Kübler (Done.)

    ; - Installationsdateien
    ; -> Dateien ins Programm einbinden mit Funktion FileInstall
    ; -> Dateien vom Temp-Ordner in den Programm-Ordner während der
    ; Installations-Routine kopieren
    ; - Manuel Kübler (Done.)

    ; - Startmenü-Einträge
    ; -> Shortcuts erstellen mit Funktion FileCreateShortcut
    ; - Manuel Kübler (Done.)
    ; ---------------------------------------------------------------------------

    Neu ToDo-Liste


    Edit peethebee: Zwei Posts hintereinander nur ins begründeten Füllen, bitte (2 längere Posts mit sehr unterscheidlichen Themen)

    • Offizieller Beitrag

    erstens kannst du versuchen, ob die @GUI_CTRLID auch in deiner Kopierfunktion aktualisiert wird

    zweitens könntest du in deiner Kopierfunktion eine Dateiiliste anlegen und die Funktion dann beenden. Dann könntest du in der While-Schleife checken, ob es was zu kopieren gibt, wenn ja eine Datei kopieren und aus der Liste löschen. Dann wird die Nachricht vom Abbrechen-Button verarbeitet und danach die nächste Datei aus der Liste kopiert.

    peethebee