Hallo zusammen,
ich spiele schon etwas länger mit AutoIT rum und hole lese hier auh öfters mal hier im Forum (was ich echt klasse finde, mal so nebenbei gesagt), allerdings fast nur für Installationsscripte..jetzt wollte ich mal was neues probieren. Ich beschreibe mal kurz die Ausgangssituation:
Ich arbeite bei einer Spedition. Dort bekommen wir täglich mehrere Excel Dateien per Mail zugesandt in der Sendungsdaten stehen die für Statistikzwecke aber hauptsächlich zur Rechnungserstellung dienen. Bis jetzt wurde mehr oder weniger manuell die Rechnung erstellt und ausgedruckt (auf Tagesbasis), jetzt wünscht der Kunde eine elektronische Rechnung in der alle Sendungsdaten einzeln aufgeführt sind. Allerdings bei der Menge an Exceldateien bzw. Datensätze in den Exceldateien ist man ca. 2-3 Stunden damit beschäftigt die Daten zu übertragen und zu berechnen.
Da habe ich mir überlegt das man das doch bestimmt mit AutoIT lösen könnte. Ich stelle mir das ungefähr so vor, das man per Fileopendialog die Excel Datei öffnet und alle Datensätze Zeile für Zeile auslesen lässt und in SQLite speichert. Den Umweg über eine CSV möchte ich mir eigentlich sparen
eine Exceldatei sieht ungefähr aus wie im Anhang nur mit mehr Zeilen und Spalten.
Ich habe auch schon die SuFu benutzt und nichts gefunden bzw. teilweise auch nicht verstanden (Beispiel ExcelUDF)
Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir einen Tip geben könntet wie ich das lösen kann. BZW wie ich am Besten anfange