Frage zu Dropdown-Feldern und Reiter wechsel

  • hallo

    ich möchte mit AutoIt v3 ein script schreiben um windows xp pc´s automatisch zu konfigurieren.
    leider weiss ich nun nicht wie ich in einem dropdown-feld zum beispiel ein anderes design für windows auswählen kann oder wie ich einen reiterwechsel realisiere ohne die maus zu benutzen oder mich mit pfeil und tab taste überall durch zu drücken

    vielen dank schonmal

    corpse2001

  • Hallo,

    das kannst du so realisieren:

    Code
    Send("{TAB x}")    ;x=wieviel mal Tabulatur gedrückt werden sollte
    Send("{Left}")     ;Ansonsten "Down", "Up", "Right"


    eddy_erpel

  • vielen dank für die schnelle antwort
    aber geht das nicht auch ohne das senden von tasten???
    mit dem "Send" habe ich das schon versucht aber nach dem ich z.B. die desk.cpl gestartet habe passiert nicht als wenn garkeine Tasten gesendet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von corpse2001 (16. August 2006 um 09:16)

  • hmm also irgentwie passiert nichts
    so sieht mein code bis jetzt aus nachdem die desk.cpl offen ist macht er nicht weiter

    so sieht das bei mir nu aus

    RunWait(@ComSpec & " /c " & 'cd C:\Windows\System32', "")
    RunWait(@ComSpec & " /c " & 'desk.cpl', "")
    Sleep(2000)
    WinWait("Eigenschaften von Anzeige")
    ControlSetText ( "Eigenschaften von Anzeige", "Windows XP", 1101, "Windows - klassisch" )

  • ich habs schon

    Run(@ComSpec & ' /c rundll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL desk.cpl,', '', @SW_HIDE)
    WinWait("Eigenschaften von Anzeige")
    ControlCommand("Eigenschaften von Anzeige","","ComboBox1","SelectString", "Windows - klassisch")
    ControlClick("Eigenschaften von Anzeige","","OK")

    danke für die hilfe!!! :klatschen:

    habe bestimmt später noch mehr fragen :)

  • Guten Morgen,

    da war doch jemand wieder schneller :schild4:

    Ich gebe trozdem noch meinen Senf dazu:

    Run("rundll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL desk.cpl,,2")
    ControlSetText ( "Eigenschaften von Anzeige", "Windows XP", 1101, "Windows - klassisch" )
    WinWait("Eigenschaften von Anzeige","Windows - klassisch")
    ControlClick("Eigenschaften von Anzeige","Windows - klassisch","Button3")


    @corpse2001: Viel erfolg

    Mfg
    trallala

  • alternative zum "design auswählen" im Eigenschaften-Fenster:


    sobald das Fenster "Eigenschaften von Anzeige" offen ist, sorgen diese beiden Befehle dafür das der Eintrag "Windows - klassisch" ausgewählt wird unabhängig von seiner Position in der ComboBox und unabhängig von der Anzahl der Einträge:


    [autoit]

    $occurrence = ControlCommand("Eigenschaften von Anzeige","","ComboBox1","FindString", 'Windows - klassisch')

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    ControlCommand("Eigenschaften von Anzeige","","ComboBox1","SetCurrentSelection", $occurrence)

    [/autoit]


    Greetz, IsleOfTechno