Thunderbird Mail

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    ich bastele grade an meinem seeeeehr komfortablen :) Mailscheduler für Thunderbird. Etwa 60 % der Arbeit sind schon erledigt und jetzt hänge ich eigentlich am wichtigsten: Einfügen des Absenders bzw. Auswahl per Tastaturbefehl/kombination.
    Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden per Tastatur eine im Vorfeld festgelegte Absenderadresse auszuwählen. Bei nur einem Konto wäre das egal - aber wer hat das schon.
    Und TB ist völlig Control-resistent :(
    Wenn ich hier nicht weiterkomm, kann ich das ganze Projekt in die Tonne treten. Wär echt schade.
    Also falls jemand einen goldigen Einfall hat...

    Edit:
    Ich war vielleicht etwas ungenau:
    Also die Absenderadresse liegt in einer Variable vor. Jetzt wird TB gestartet, 'Neue Nachricht' ausgewählt und in das Feld für Absender möchte ich jetzt die Adresse aus der Variablen haben/einfügen/auswählen -wie auch immer.

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich sehe, habt ihr auch keine zündende Idee.
    Habe jetzt mal eine Anfrage ins Mozilla-Forum eingestellt. Mal sehen, ob die blickig sind.

    Möchte euch aber nicht vorenthalten, was es eigentlich werden sollte.
    Zum Testen bitte die Beta verwenden. Und euren Pfad für TB in "$path" eintragen (Zeile 8 ).

    Spoiler anzeigen
  • Kannste die nicht aus der Registry auslesen?
    Weil meine Firefox und Seamonkey Directories sind da abgespeichert , sollte also kein Problem darstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist nicht das Auslesen, das ist easy.
    Wenn du das Fenster 'neue Mail' öffnest, mußt du auswählen welchen Absender du haben willst (wenn mehrere Konten vorhanden sind).
    Die Auswahl des Absenders habe ich bereits vorher getroffen, ich muß nur diese Adresse in das Absenderfeld eintragen. Da dies kein Eingabefeld ist und TB nicht seine Controls freigibt :( habe ich keine Möglichkeit ohne User-Eingriff den Absender auszuwählen.

  • HM ja ich meinte nur weil du meinstest bei Path müsste man den eigenen path eintragen

  • Wenn du das "Verfassen"-Fenster öffnest ist ja das Absender-Feld bereits automatisch fokusiert - du müsstest also bloß noch mit Send($deinAbsender) die Daten schreiben.

    Ist zwar nicht sehr elegant aber dürfte funktionieren.
    ControlSend bzw. ControlSetText scheiden ja aus.

    Edit peethebee: :willkommen: bei uns, AspirinJunkie!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    weil du meinstest bei Path müsste man den eigenen path eintragen

    Jo, den eigenen Pfad sollst du schon eintragen - im fertigen Script frag ich das auch nicht in der Registry ab, weil ein Großteil der Mozilla-Nutzer nicht die Installationsversion nutzt. Alle Produkte der Mozillafamilie lassen sich ja zum Glück auch ohne Install-routine ausführen.
    Im fertigen Produkt muß der User einmalig seinen Pfad auswählen, wird dann in einer INI-Datei abgelegt.

    Edit:
    @Aspirin Junkie:

    Sry, mf aber da irrst du. Beim Öffnen des Verfassen-Fensters bist du nicht im Absender sondern im Adressfeld. Und das Absenderfeld nimmt keine Send()-Befehle entgegen.

  • Sh.... stimmt - Lesen hilft.

    Na egal - um das Dingens zu fokusieren brauchst du ja nur Send("!v") (deutsche Version).
    Da kannst du ja leider nichts eintragen.
    Ich sehe da jetzt nicht viele Möglichkeiten außer das du nochmal den Anfangsbuchstaben deines Users senden lässt dann wird ja das aktiviert.
    Also nach Send("!v") dann folgendes:

    Code
    Send(StringTrimLeft ( $deineMailAdresse, 1 ))

    Aber das dürfte ja auch nicht so der Bringer sein da du ja nicht richtig bei mehreren Addressen mit selbem Anfangsbuchstaben aussuchen kannst.

    Naja - vielleicht hilft es dir ja doch weiter

    • Offizieller Beitrag

    Da sind noch mehr Fallen:
    - mehrere Absenderadressen mit gleichem Aliasnamen (z.B. Max <max@web.de>; Max <max@gmx.de)
    - Usereinstellung, dass nur Mailadresse ohne Alias angezeigt wird bzw. gar kein Alias existiert

    Aber das ist eh Banane, da selbst bei aktivem Absenderfeld das Senden von Anfangsbuchstaben oder kpl. Absendernamen keine Auswahl bewirkt. Und da liegt der Hund begraben.

  • Zitat

    Original von BugFix
    Jo, den eigenen Pfad sollst du schon eintragen - im fertigen Script frag ich das auch nicht in der Registry ab, weil ein Großteil der Mozilla-Nutzer nicht die Installationsversion nutzt. Alle Produkte der Mozillafamilie lassen sich ja zum Glück auch ohne Install-routine ausführen.
    Im fertigen Produkt muß der User einmalig seinen Pfad auswählen, wird dann in einer INI-Datei abgelegt.


    Dann mach halt was wie:

    Code
    $reg = RegRead(mozilla reg)
    If $reg = "" then 
        $reg = IniRead(mozilla ini)
    EndIf


    Oder geht das nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Ja so in der Art kann man das lösen. Aber wie gesagt, ist das nicht mein Problem.

    An das Absenderfeld kann ich nur einen Buchstaben senden. Ich kann aber schlecht den User anweisen, zu jedem Konto einen Alias mit unterschiedlichem Anfangsbuchstaben anzulegen. - Dann wäre das Problem gelöst.
    Aber wird z.B. kein Alias angelegt, generiert TB automatisch beim Versand diesen mit der Mailadresse (z.B. <meine.mail@123.de>). Ist das mehrfach der Fall,werden diese also identisch mit "<" angesprochen.

  • wo finde ich den _INetSmtpMailCom ??
    hab nur _INetSmtpMail

    und wo gebe ich den meine login daten ein ?