Einige Fragen zu C

  • Hi Leute,

    ich will mir jetzt neben AutoIT auch noch eine andere Programmsprache aneignen und habe mich für C entschieden. Jetzt habe ich ein paar Fragen an Leute die vielleicht schon etwas Erfahrung mit C haben.

    1. Welchen Editor würdet ihr mir empfehlen?

    2. Da ich ja bei C ganz am Anfang bin habe ich eine Frage zum "Hallo Welt" Tutorial.

    Code
    #include <stdio.h>
    
    
    main(){
               printf("\nHallo Welt");
           }

    also bei mir geht das Fenster immer so schnell wieder zu, dass ich den Text gar nicht lesen kann. Wie kann ich das verhindern?


    Danke im vorraus und ich hoffe ihr könnt mir helfen. ;)

  • Ok, danke erstmal ich werde mir mal die Editoren, die du genannt hast mal angucken. Was das zweite Problem angeht habe ich leider immer noch keine Lösung gefunden :( ich hoffe das sich noch jemand meldet. ;)

  • So weit ich mich noch an C erinnern kann müsste hier: system("Pause") helfen. Zumindest wird so auf das "Enter"-Tasten drücken gewartet.

    PS: Ich hab immer Dev C++ als Editor benutzt, keine Angst das da C++ steht ... du kannst genauso gut in C mit schreiben. Download-Link: Dev C++

    2 Mal editiert, zuletzt von Johannes (18. Oktober 2008 um 23:57)

  • Ok, thx ich benutz den selben Editor wie du ;). Deine Lösung funzt, aber irgendwie is das komisch. Ich hab ja ein Buch hier "C - Programmieren von Anfang an" dort sind ziehmlich viele Beispiele und dort steht nichts von Pause oder ähnlichem...

    EDIT: Kannst du vielleicht mal das Beispiel, das ich im ersten Post gepostet hab ausführen und gucken, ob es bei dir auch gleich wieder zu geht?

  • Hi,

    Visual C++ 2008 Express Edition ist auch ne sehr gute IDE
    und zu 2. getchar() oder wie schon gesagt system("pause")

    MFG. Marvin Paasch

    • Offizieller Beitrag

    Dev-C++ OMG :D. Hat mich wahnsinnig gemacht. Denke, dass Eclipse und Netbeans besseres liefern, habe aber schon lange kein C++ mehr geschrieben (v.a. wegen der katastrophalen IDE-Lage). Code::Blocks ist noch nutzbar, Microsoft-Produkte lehne ich ab ;).

    peethebee

  • Erstmal danke für die Hilfe, ihr habt mir sehr geholfen.

    Hat denn inzwischen schon mal jemand meinen Code aus dem ersten Post getestet? Vielleicht sogar mit einem anderen Editor? ;)

  • Ohne dir jetzt dein Unterfangen künstlich madig zu machen will ich dir trotzdem eigentlich von C abraten.
    Ich weiß nicht zu welchem Zweck du dir unbedingt C aneignen möchtest aber prinzipiell kann ich dir jetzt schon versprechen das du es schnell verfluchen wirst.
    Vor allem wenn man die Alternativen kennt.
    C ist eine verdammt systemnahe Programmiersprache und deshalb schwer zu durchsteigen und "umständlich".
    Aufgrund viel eleganterer Alternativen wird sie heute eigentlich so gut es geht vermieden und nur dort eingesetzt wo andere Sprachen nicht einsetzbar sind - also bei systemnaher oder zeitkritischer Programmierung wie Treiber oder im Embedded-Bereich.
    Aber auch das wird in Zukunft immer weniger werden.
    Das einzige wo C wohl auch noch in Jahren Anwendung finden wird ist zur Lehre vor allem um die Abläufe in einem Computer genauer zu verstehen.
    Kurz und knapp: Um Programme zu schreiben wie wir sie von AutoIt kennen oder noch höhere ist C eigentlich mittlerweile absolut ungeeignet.

    Ich rate dir eher zu modernen objektorientierten Programmiersprachen wie JAVA oder den .Net-Sprachen.
    Wenn es von der Syntax ähnlich C sein soll dann halt C#.
    Damit bekommst du viel effektivere Programme hin als es du es mit C jemals könntest und bist deutlich zukunftsorientierter.
    Gerade Einsteiger werden mit abstrakteren Sprachen viel effektivere Programme schreiben können als mit C weil man dort schlicht und ergreifend viel mehr falsch machen kann während bei den moderneren Sprachen viel Arbeit dem User abgenommen wird.

    Dennoch um dir auch eine konstruktive Antwort auf deine Fragen zu geben:

    1. Ich habe früher Pelles C zum C-Programmieren verwendet - das reicht erstmal für den Anfang.

    2. Von system("Pause") würde ich abraten weil es ein Windows-Befehl ist - auf anderen Systemen funktioniert das so nicht - die Portabilität ist hin.
    Prinzipiell könnte man da jetzt mit scanf oder getchar arbeiten aber alternativ dazu gibt es in vielen IDEs die Möglichkeit der Konsole Aufrufparameter mitzugeben.
    Der Parameter /K sorgt dann dafür das sich die Konsole nicht nach Befehlsausführung schließt (soweit ich es in Erinnerung habe sollte das auch in Linux funktionieren - verbessert mich bitte wenn ich mich da irren sollte).

  • Du könntest auch C++ lernen. Als Forum würde ich dann https://autoit.de/www.c-plusplus.de empfehlen und als IDE Code::Blocks. (Das habe ich)

    Projekte: Keine größeren (und fertigen)
    Gegen Internetzensur:
    https://epetitionen.bundestag.de/index.php?acti…s;petition=3860
    (Zeichnungsfrist abgelaufen)
    __________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 264 mal editiert, zuletzt von »Fast2« (30. Februar 2009, 12:99)