Eigener "Browser" in Windows 8?

  • Hallo Gemeinde :thumbup:

    Ich habe via AutoIt ein kleines Programm geschrieben, dass als "Standardbrowser" registriert wurde (direkt über die Registry) und alle Links aus Mails etc. anhand von Regeln an den entsprechend zuständigen Browser weiterleitet. Das ist für Seiten mit ActiveX zum Beispiel der IE, während beispielsweise sonst bitte doch lieber der Firefox verwendet wird. Ihr kennt das Problem sicher auch.

    Jetzt klappt das bis Windows 7 problemlos. Mit Windows 8 bzw. Windows 8.1 wird das ganze allerdings sehr spannend: Über die selben Schlüssel wie in den bisherigen Versionen von Windows klappt das leider nicht: In "Default Programs" werden diese Assoziationen zwar umgezogen, allerdings wird das eigene Programm nicht zum Öffnen der Links (URLAssociations auf HTTP und HTTPS) verwendet, sondern stattdessen gefragt, welches Programm verwendet werden soll. Nun wäre das nicht so wild, wenn W8 an dieser Stelle das eigene Programm vorschlagen würde - tut es aber nicht. Es schlägt lediglich die richtig installierten Browser in der Maske vor - oder man könnte den App-Store durchsuchen.

    Weiß jemand von euch, wie man auf W8 ein AutoIt-Programm korrekt "installiert", dass es in dem Dialog als Browser ausgewählt werden kann, oder wie man das ganze gleich über die Registry regelt? Bisherige "Lösung" funktioniert über das annektieren des shell-open-commands eines anderen Browsers (zum Beispiel Firefox), wonach er zwar immer noch fragt, welches Programm er verwenden soll, aber zumindest den eigenen Browser vorschlägt...

    Danke für eure Zeit und liebe Grüße

    Es gibt Tage, da trete ich nicht ins Fettnäpfchen. Ich falle in die Friteuse.

  • chip: Bin ich auch schon drüber gestolpert. Das wäre allenfalls ein "Workaround", da es ein Anpassen der Gruppenrichtlinien erfordert. Es muss aber auch den "offiziellen" Weg geben. Immerhin muss ich zur Installation von anderen Standardprogrammen nicht meine Gruppenrichtlinien anpassen...

    Es gibt Tage, da trete ich nicht ins Fettnäpfchen. Ich falle in die Friteuse.