Kommentar von Funktionen im GUI

  • Hiho

    Ich wollte mal fragen ob folgendes Möglich ist:

    Ich habe eine UDF in der ist jede Funktion Kommentiert mit Parameter und Rückgabewerten.
    Jetzt wollte ich in meinem Programm bestimmte Funktionen per Button oder so aufrufen.
    Soweit kein Thema aber ich hätte es gern, dass wenn man mit der Maus über dem Button (oder was auch immer ^^) rüber geht, der Kommentar angezeigt wird, damit man Notfalls noch mal nachlesen kann, was genau passiert.
    Ist sowas möglich ohne die ganzen Kommentare noch mal irgendwo aufzuführen?
    Ich meine direkt aus der Include lesen?

  • Wie meinst du das? Sollen die Kommentare später in der GUI als Tooltip angezeigt werden oder während der Entwicklung in der SciTE? So ganz kann ich das nicht aus dem Text heraus lesen.
    Vielleicht wäre ja mal ein Beispiel ganz nett. :)

  • Ganz einfach: Du ließt deine au3 bzw. kompillierte *.exe Datei ein (In den Optionen einstellen dass Sourcecode dort hinterlegt werden soll) und filterst die entsprechenden Kommentare heraus. Danach mit GUICtrlSetTip() die ToolTips entsprechend den Buttons zuweisen.

  • Naja, FileRead() und dann eben mit den String Funktionen die Kommentare herausfiltern. Da bietet sich StringRegExp() sehr gut an.
    Wenn es auch später in der kompilierten *.exe funktionieren soll, dann vorab eine Abfrage auf @Compiled einbauen und stattdessen die *.exe Datei einlesen.
    Oder alternativ einfach direkt @ScriptFullPath nutzen. Mit den Optionen meine ich die Kompiler-Optionen, wenn du einen Rechtsklick auf deine *.au3 machst kannst du unter dem Kontextmenü
    einfach "Compile with Options" auswählen. Unter dem Tab [Resource Update] einfach einen Haken ganz unten bei "Save a copy of the Scriptsource in the uotput program resources." setzen.