Control-Erkennung (spy) von DevExpress Elementen (AutoIt v3 Window Info bringt nichts)

  • Hallo Community 【ツ】 ,


    hoffentlich bin ich mit dieser Frage in der richtigen Kategorie (falls nicht, dann bitte verschieben - Dankeschön).

    Ich möchte bei einem in C# geschriebenen Tool, welches mit "DevExpress" bzw. mit entsprechenden Grids usw. via Visual Studio implementiert wurde, Data Driven Testing durchführen. Unter anderem möchte ich gern AutoIt (zumindest für die Oberflächentests) nutzen. Denn dafür habe ich entsprechende Libraries und Wrapper erstellt, mit denen sowas eigentlich recht gut machbar ist und die Wartung nicht den Rahmen sprengt.

    Doch leider erkennt das "AutoIt v3 Window Info" Tool bis auf den Titel der Anwendung kein einziges Control bzw. Steuerelement. Hat jemand evtl. mit DevExpress diesbezüglich Erfahrung bzw. gibt es sinnvolle Alternativen, zum mitgelieferten Spy-Tool (AutoIt v3 Window Info)? Es sollte sich um Freeware handeln oder zumindest nicht hunderte von Euros kosten. Das Tool "Winspector" (war mal ein Tipp von BugFix vor einiger Zeit), hilft mir übrigens nicht wirklich.

    Zusammenfassung:
    Ist euch ein Spy-Tool bekannt, welches mit DevExpress Control umgehen kann und was dann auch per AutoIt entsprechend genutzt werden kann?

    Vielen Dank für etwaige Unterstützung (Ideen, Verbesserungsvorschläge, Kritik und Zustimmung).
    Einen angenehmen Tag noch!


    UserIsGrateful 【ツ】

  • Hi UserIsGrateful,

    zu DevExpress kann ich leider nichts beitragen, habe aber ein ähnliches Problem in einer Anwendung in der "AutoIt v3 Window Info" einfach nur die Hälfter der Check- und Combo-Boxen erkennt.
    Bin auch seit Stunden am googlen. Vielleicht hilft ja folgender Link weiter:
    http://alternativeto.net/software/spy--/


    Interessant finde ich:
    http://alternativeto.net/software/window-detective/
    Werde mir das mal installieren und ausprobieren.


    VG EG

  • Hi UserIsGrateful

    Ich hatte ein ähnliches Problem.
    Die .Net Fensterinfos habe ich mit UISpy ausgelesen und die Steuerung dann direkt in C# mit System.Windows.Automation umgesetzt.
    Läuft absolut problemlos und war einfach umzusetzen.

    Gruss Roger

  • Hallo EGuhrm, hallo RogerSt 【ツ】 ,


    vielen Dank EGuhrm für die Links usw. Die Seiten hatte ich mir ebenfalls bereits angeschaut, wollte jedoch eine Meinung aus der Community - hätte ja vielleicht Erfahrungswerte geben können.

    Nachdem ich nun einige Tools ab und an mal getestet habe, bleibt leider das gleiche Ergebnis - keine Erkennung, trotzdem Danke für die Tipps ;) .

    Auch dir RogerSt danke ich, denn wenn dieser Ansatz tatsächlich auch für mein Vorhaben funktioniert, wäre das genial. Vielleicht baue ich dann aus C# heraus ein für AutoIt ansteuerbares Framework, welches ich für mehrere Projekte dann verwenden kann - mal schauen wie es wird.

    Vielen Dank schon mal :) !

    Vielen Dank für etwaige Unterstützung (Ideen, Verbesserungsvorschläge, Kritik und Zustimmung).
    Einen angenehmen Tag noch!


    UserIsGrateful 【ツ】