Excel Werte kopieren und woanders einfügen

  • Hallo zusammen,

    ich bin mir nicht sicher ob das mit Autoit möglich ist, da ich noch relativ neu in dem Gebiet bin.

    Was ich machen möchte:
    Aus einer Excel-Liste den ersten Wert einer Spalte auslesen und kopieren, dann in einer anderen Software einfügen. -> Danach soll er eine von mir bereits geschriebenes Script ausführen.
    Dann soll er die den nächsten Wert(eine Zeile runterspringen) der gleichen Spalte auslesen und kopieren und wieder in die Software einfügen -> Dann wieder mein Script ausführen.

    Das soll dann solange ausgeführt werden, bis kein Wert mit in der Spalte steht.

    Funktioniert das? Falls ja wie?

    Habe schon von dem Excel include gelesen, womit man dann mehr Funktionen hat.

    Freue mich auf eure Hilfe, danke!

  • Hallo,

    ja, das geht. Ich würde empfehlen, alle zeilen in ein array zu lesen und dieses dann abzuarbeiten.

    Beispiel für ein komplettes auslesen des Excel Sheets.

    Bei fragen einfach mal melden. Im Forum sollte es auch diverse Beispiele geben.

    Gruß gmmg

  • Hallo gmmg,

    vielen Dank für deine rasche Antwort!

    Das sieht schonmal super aus, ich probiere es gleich morgen aus und gebe dann eine Rückmeldung ob es geklappt hat!

    Gruß Broko

  • Halo gmmg,

    ich habe den Code gerade ausprobiert und es funktioniert wirklich super und einwandfrei!
    Vielen dank dafür schonmal!

    Eine Frage hätte ich aber noch, kann ich die For-Schleife so anpassen das ich bei jeder Stelle des Arrays, also jeder Zeile etwas ausführe? Oder kann ich jetzt sowieso einfach jede Stelle im Array nach der For-Schleife noch ansprechen?

    Weil ich möchte halt das Wert x in Zeile y kopiert wird und dann im anderen Programm eingefügt wird, danach soll xy ausgeführt werden und dann das gleiche mit dem nächsten Wert aus der Exceltabelle.

    Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will :).

    Vielen Dank im Vorraus!

    Gruß Broko

  • Anbei nochmal ein Beispiel, wie man dann in eine andere Spalte schreibt.

    gruß gmmg