AutoIT, XML und Homematic

  • Hallo Zusammen,

    ich versuche aktuell über die XML-Schnittstelle des Homematic-Systems den aktuellen Status eines Gerätes auszulesen ("Value"). Und bekomme es einfach nicht hin. Es muss doch so simpel sein ?(

    XML
    <state>
    <datapoint ise_id="1471" value="true"/>
    </state>

    Die Messagebox zeit immer "fehler", "not found"
    Eine Idee wie ich das mache?

    Gruß Crazy

  • Versuch es einnal mit:

    du hast ja in deinem Skript $sFile eine URL zugeordnet. Ich habe jetzt das Ergebnis des URL-Aufrufs in die Datei gfespeichert.

  • Schon mal danke für die schnelle Antwort.

    Habe es versucht und 1 Punkt weiter bin ich schonmal.
    Bekomme beim ersten Starten des Programms "not found"
    Beim 2. mal starten bekomme ich zumindest die MsgBox mit dem "Error" im Titel angezeigt. Allerdings auch keine Fehlermeldung darin.

    Habe ich vielleicht im restlichen Script was falsch?

    Es reicht eigentlich auch wenn ich den einzelnen wert bekomme. Muss nicht im Array angezeigt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von xcrazy (20. November 2015 um 21:35)

  • Inhalt der txt Datei:

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?><state><datapoint ise_id='1471' value='false'/></state>

    Mein erwartetes Ergebnis wäre je nach Status das "True" oder "False" ausgegeben wird. 1 oder 0 würde auch gehen.

    Wenn du einen anderen Weg kennst um XML auszulesen ggf. auch einfacher habe ich immer ein offenes Ohr. :rolleyes:

  • Die Version mit InetGet:


    Version mit InetRead:

    Ich würde INetRead vorziehen da kein Umweg über Datei notwendig.

  • Du bist schnell :D

    Hab mich für die InetRead Variante Entschieden. Und deinen Code mal versucht. Bekomme leider die MsgBox mit dem Inhalt 1.


    Hab anschließend den Code von die mal angepasst. Ich habe mir mal Funktion "_StringBetween" angeschaut. Diese gibt den Wert zwischen Start und Ende aus.


    Leider klappt das immer noch nicht wie gewünscht ;(

  • so sollte es jetzt klappen:

    Einmal editiert, zuletzt von autoBert (20. November 2015 um 23:04)

  • Einfach nur Top :thumbup:

    Danke dir. Bekomme nun true oder false je nach status ausgegeben.

    Wenn mann 1x die Lösung hat merkt man es sich für die Zukunft

    Falls ich aber dennoch nochmals auf schwierigkeiten stoßen sollte, komme ich nochmal auf dich zurück.

    :klatschen:

  • Einfach nur Top :thumbup:

    Danke dir. Bekomme nun true oder false je nach status ausgegeben.

    Wenn mann 1x die Lösung hat merkt man es sich für die Zukunft

    Falls ich aber dennoch nochmals auf schwierigkeiten stoßen sollte, komme ich nochmal auf dich zurück.

    :klatschen:


    Falls ich aber dennoch nochmals auf schwierigkeiten stoßen sollte, komme ich nochmal auf dich zurück.

    Kein Problem. du solltest aber die XMLDomWrapper.au3 einmal hochladen. Die die ich gefunden habe ist aus 2008 und nicht vollständig
    Ich werde dann versuchen die dir vorliegende Version dahin zu erweitern dass sie auch direkt mit URL's benutzt werden kann.