CMD Befehle im Script verarbeiten?

  • Hi @all

    Ich möchte einen Dienst mit SC über ein Script erstellen. Leider blicke nicht so recht mit den möglichen Befehlen durch ?( Da gibts ja den Run/Runwait, _RunDos, RunAs/RunAsWait, dann kommt noch das @ComSpec dazu und ich hab keine Ahnung was ich nehmen soll...

    Ist der RunAs/RunAsWait nötig, wenn #RequireAdmin im Script vorhanden ist?

    So schaut das Script bis jetzt aus...

    Spoiler anzeigen

    Danke schonmal...

    2 Mal editiert, zuletzt von dieselwiesel (24. November 2015 um 13:40) aus folgendem Grund: Fehler behoben...

  • So schwer sind die Befehle nicht auseinander zu halten- Schau mal in der Hilfe nach.


    Executes a DOS command in a hidden command window
    Runs an external program

    Um mal zwei Beispiele aufzuführen....


    Gruß

    Peter


    Ps.: Nein - ich habe die Kommandos nicht zufällig vergessen

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • So schwer sind die Befehle nicht auseinander zu halten- Schau mal in der Hilfe nach.


    Ist richtig, wollte nur wissen welcher der Optimale ist. Weis nicht ob SC ausgeführt wird, wenn z.B. UAC aktiviert ist? Habe das Script oben geändert und möchte gern wissen, ob das "Fachlich" korrekt ist oder ob ich eine Variable ausser acht gelassen habe bzw. was verbessert werden kann?

    Wo ich auch noch keine Lösung gefunden habe ist, dass der Service im Geräte Manager unter Nicht-PnP-Treiber (auch nach einem Neustart) nicht gelistet wird. Im Regedit haben alle im Gerätemanager gelisteten Nicht-PnP-Treiber den Eintrag Capabilities;REG_DWORD;0 aufgeführt. Ist dieser Eintrag dafür verantwortlich? Wenn ja, wie kann ich Ihn setzen? Über Regwrite, die Reg.exe, eine .reg Datei oder im Regedit selber bekomme ich keine Zugriff darauf 8|

  • Da ich Dein Betriebssystem nicht kenne ist die Frage so nicht zu beantworten. Kannst Du den Wert denn Win Bordmitteln ändern? Meist ist das ja ein Rechte Problem. Oftmals hilft es das unselige UAC mal zu deaktivieren, Scribt probieren, und dann ev. Rechte entsprechend anpassen. UAC wieder aktiviere. Geg. auch die UAC "Schwelle" schrittweise zurücknehmen.

    Ähnliches trifft auch auf die eingangs erwähnten Befehle zu. UAC Einstellung ist nicht gleich UAC EInstellung. Auch Admin und Rechte wie Admin <>

    Gruß

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Bei mir z.B. ist alles deaktiviert und da funktioniert das soweit ganz gut. Sollen noch ein paar andere Leute bekommen, deren System ich nicht kenne. Wenn nicht muss ich Ihnen dazu sagen, dass sie UAC deaktivieren und es ggf. "Als Administrator ausführen" sollen.