Countdown-, Jahreszähler-Skript

  • Moin,

    ich habe vor ein Skript zu erstellen welches von einem angegebenem Datum die noch zu verstreichende Zeit anzeigt. Am besten als Countdown.

    Z.b. 01.01.2020 ist das Ziel-Datum. Dann wird angezeigt wie viel Zeit noch verstreichen muss. In einem kleinen GUI-Fenster.

    Ich habe bis jetzt nur die klassischen Countdowns hinbekommen, gebe aber auch zu dass ich da Anfänger bin.

    Jemand ne Idee?

    Grüße :)

    Einmal editiert, zuletzt von Anagastes (26. November 2015 um 12:24)

  • Stimmt. Damit bekomme ich jedoch nur eine einmalige Ausgabe hin. Für mich wäre ein fortlaufender Countdown aber sinnvoller. Und da habe ich echt null Plan.

    Eine reine Anzeige mit der Differenz ist schnell gebastelt.

    Spoiler anzeigen
    AutoIt
    #include <Date.au3>
    #include <MsgBoxConstants.au3>
    Local $hours = _DateDiff('h', _NowCalc(), "2017/01/01 00:00:00")
    Local $seconds = _DateDiff('s', _NowCalc(), "2017/01/01 00:00:00")
    MsgBox($MB_SYSTEMMODAL, "Countdown", "Zeit bis Rente in Stunden: "  & $hours&": " & "In Sekunden: " &$seconds)

    Ich habe das hier z.b. gefunden. Klasse Idee. Aber auch hier ist es kein echter Countdown. Ich würde die Ausgabe gerne in Jahre, Tage, Stunden, Sekunden haben und mit einem Timer der herunter zählt.

    Spoiler anzeigen
    AutoIt
    While 1
        $Diff = _DateDiff("D", _NowCalc(), "2017/01/15")
        $Time = _NowTime()
    ToolTip($Time & @CRLF & $Diff&" Tage bis zur Rente", 0,0)
    Sleep(10)
    WEnd

    Einmal editiert, zuletzt von Anagastes (26. November 2015 um 12:42)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte meine Formatfunktion nur auf Tage ausgeweitet. Wenn du noch nach Jahren aufdröseln möchtest, musst du entsprechend erweitern. Wobei für ein genaues Ergebnis dann die Schaltjahre berücksichtigt werden müssen.