Neuling gleich mit Frage(n) - Validierung / Format / BKColor von Inputs

  • Hallo Leute,
    bin gerade ins Forum eingestiegen.
    Bin ganz bewandert in Programmierung mit LotusScript, AVR Microcontrollern und ein wenig mehr.
    Ab und an ergab sich die Situation, dass mein Arbeitgeber mal schnell ein Tool brauchte (Sicherungssysteme, FTp-Zeugs etc.) Dafür habe ich meist AutoIT genutzt und bin von dessen Möglichkeiten ziemlich begeistert.

    Aktuell bin ich an einem Statistikprogramm dran (das auch noch recht fix fertig werden <X soll) und stoße dabei im Eingabeformular jetzt auf mehrere Probleme:
    1. Suche ich eine Möglichkeit in einem Input eine Datumseingabe zu validieren
    DateIsValid() deckt ja wohl nur die englischen Format ab ? Gibt's da alternative Lösungen?
    2. Sollen Eingaben auf logische Richtigkeit geprüft werden (Beispiel: Veranstaltung fällt aus, hat aber >0 Teilnehmer -> passt ja nicht)
    An welcher Stelle im Code sollte man diese Prüfungen setzen? Im Switch / Case der Controls?
    3. Würde ich gerne BKColor der Controls ändern sobald sie im Focus sind, also der Cursor im Input steht.
    Hat da jemand vielleicht einen Codeschnipsel?

    Würde mich freuen wenn jemand weiterhelfen könnte!
    Danke und Grüße
    Ricardo

    Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen wo es anderen juckt :D

  • Zu 1.) Warum ein Input benutzen, wenn es eine viel bessere Eingabemöglichkeit gibt: GUICtrlCreateDate
    Zu 2.) Kann man nicht pauschal beantworten ohne den Code zu kennen.
    Zu 3.) Das ist mit AutoIt nicht so einfach möglich. Da müsstest Du tricksen (Hintergrund-Label oder GDI+).

    Hallo Oscar,
    danke für deine Antworten.
    zu 1.) guter Hinweis, werde ich testen und gucken wie es aussieht.
    zu 2.) Auch auf die Gefahr hin, dass hier nicht so gern gesehen (weil zu lang) hier mal der Code:

    Ist eine zweite GUI mit Standardaufbau.
    Die Comboboxen ziehen ihre Werte aus einer .ini-datei
    Nicht über die Begriffe wundern, mein Arbeitgeber ist eine kirchliche Einrichtung.
    zu 3.) Werde ich mich mal umhören und bestimmt nochmal nerven.


    Danke bis hierhin.
    Grüße Ricardo

    Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen wo es anderen juckt :D

  • Erstmal zu den Inis:

    Rest hab ich grad keine Zeit mehr zu.

    • Offizieller Beitrag

    Auch auf die Gefahr hin, dass hier nicht so gern gesehen (weil zu lang) hier mal der Code:

    Nein, das ist schon ok.
    Besser wäre natürlich der Codeteil, wenn er eigenständig lauffähig wäre, aber mit ein paar Anpassungen kann man zumindest sehen, worum es geht.

    Ich denke, wenn es während des Ausfüllens Abhängigkeiten zwischen einzelnen Einträgen gibt, dann muss Du in den jeweiligen Cases darauf prüfen und entsprechend die Felder ändern.
    Wenn die Eingabe aber unabhängig von einzelnen Einträgen ist, dann würde ich das erst beim Klick auf "Speichern" vornehmen.