Datei wird immer als HEX ausgeben ??!?!?

  • Hi zusammen,

    ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine Datei uploaden, diese Datei lese ich Binär ein und schreibe diese in eine Variable.
    Wenn ich diese Variable dann in eine Textdatei schreiben lasse ist es der Binärcode.
    Lasse ich mir mit der Variable eine Msgbox ausgeben dann ist es aufeinmal HEXcode.
    Aber der Server an den ich das Bild senden möchte versteht nur Binär.
    Wenn ich dann den $oHTTP.Send ($sPD) mache wird auch immer der HEXcode versendet.
    Wie kann das passieren? Muss ich auf irgendwas achten?


    Spoiler anzeigen
  • Was sagt mir da die Hilfe, wenn ich überlege, er gibt Hex aus und ich möchte einen String?
    Ich war auf in der Hilfe, habe bei [Index] "Hex" eingetippt und schwups, war da doch ein Beispiel, wie man das lösen kööööönnnte. ;)

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort. Doch leider ist das nicht mein Problem. Füge doch bitte den Code mal bei dir in Autoit ein. Die MSGBOX ist HEx und die output datei ist in binär. Vielleicht verstehst du dann was ich meine.

    Danke nochmal

  • Ach so, dann versuche es mal so wie im Script. Habe dort vermerkt was ich gemacht habe.


    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

    Einmal editiert, zuletzt von Alina (10. Dezember 2015 um 05:22) aus folgendem Grund: Fehler im Script behoben.

  • Hi,

    ich habe jetzt nochmal Autoit neu Installiert. Leider ohne erfolg. Es passiert immer noch.


    Ersetze doch bitte mal http://requestb.in/19g7yg56456 gegen http://requestb.in/19g7yg56456 und sende dann per Funktion den Request ab.
    Danach kannst du auf die folgende Seite gehen und siehst was er aus dem code macht. http://requestb.in/19g7yg91?inspect

    Sobald Autoit den eingelesenen Binärcode senden oder ausgeben soll verändert Autoit Ihn. So ist es zum Mindest bei mir.

  • Also pack das Bild "picture.jpg" mit in den Script Ordner und teste es. Ansonsten weiß ich auch nicht weiter. Bekommst Du eine Fehlermeldung?
    Ich habe gerade noch einen kleinen Fehler im Script beseitigt.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

  • hi,

    ich habe dein Script jetzt eins zu eins kopiert und mein Bild befindet sich in dem Script Ordner.
    Leider passiert immer noch genau das selbe.

    Danke für deine Hilfe.

    Komme hier mal wieder nicht weiter..... ;(:cursing:

  • Wenn ich diese Variable dann in eine Textdatei schreiben lasse ist es der Binärcode.
    Lasse ich mir mit der Variable eine Msgbox ausgeben dann ist es aufeinmal HEXcode.

    Kann es sein, dass du Kodierung mit Darstellung verwechselst?
    Wie soll die Messagebox denn die Binärdaten deiner Meinung nach darstellen?
    Nur als Nullen und Einsen? - wär ziemlich unpraktisch - oder?
    Da eh immer byteweise Daten vorliegen kann man die Daten auch im Hexadezimalsystem darstellen - was die Sache deutlich übersichtlicher macht.

    Die Daten bleiben trotzdem binär - egal welche Darstellungsform du wählst.
    Deswegen bearbeitet man Binärdaten ja meistens mit einem Hexeditor und nicht Binäreditor.

    Einmal editiert, zuletzt von AspirinJunkie (10. Dezember 2015 um 15:28)

  • Hi,

    ich möchte euch ja nicht zu nahe treten aber habt ihr die funktion mal ausprobiert und auf der seite nachgeguckt http://requestb.in/19g7yg91?inspect was da angekommt. es ist genau diese darstellung die auch die msgbox dann liefert. wenn ich dies aber direkt in eine datei schreibe bleibt es binär. Nun habe ich mit meinem Browser ein gleichen request mit dem selben bild gesendet (als binär) das ganze sieht dann so aus.


    Bild in Binär in dem Request mit Browserplugin.

    Spoiler anzeigen


    Bild gesendet von Autoit auf die gleichweise.

    Spoiler anzeigen

    Kenne sehr wohl den unterschied zwischen Darstellen und dem eigentlichen Code.

  • Kenne sehr wohl den unterschied zwischen Darstellen und dem eigentlichen Code.

    Dann hättest du die Frage so nicht gestellt.

    Dein oberes Beispiel ist eben keine Binärdarstellung sondern der Inhalt der Datei in Textdarstellung - genauer ANSI.
    Das untere Beispiel ist hingegen die Binärdarstellung - genauer in Hexadezimalform.
    Ein BinaryToString sollte dich also näher zum Ziel führen.

    Oftmals werden Request-Daten auch als Base64 kodiert (gerade Bilder) - aber hier scheint das anscheinend nicht der Fall zu sein.