Probleme mit MYSQL Connection - MySQL OBC 3.51 Driver

  • Hallo Community,

    ich versuche im Moment eine Verbindung zu einem MYSQL Server aufzubauen und mit SELECT die Werte aus einer Tabelle zu bekommen.

    Ich bin noch relativ neu :D Also nicht direkt umbringen ^^
    Bei dem Quelltext bekomme ich garnichts als Ausgabe, er läuft einfach nur durch. Auf dem MYSQL Server gibt es auch keine Probleme.
    Das Script connectet, liefert aber keine Werte bzw. garnichts, denn es rutcht ja in keine Abfrage :/

    Die mysql.au3 welche ich benutze:

    mysql.au3

  • Wenn du dir die UDF mal anschaust wirst du evtl. feststellen, dass die Funktion "_Query" ein Objekt zurückgibt (Google Stichwort Resultset). Dieses Ergebnis Objekt muss dann von dir Elemente weise ähnlich wie ein Array durchgegangen werden um alle Ergebnisse zu erhalten. Beispiele wie man das macht kannst du einigen anderen Funktion in der UDF entnehmen, denn einige Funktionen liefern dir anstelle eines Resultsets gleich ein Array oder auch mal nur einen Integer Wert, wie die Anzahl der Spalten.

    Kleiner Hinweis noch zu deinem bisherigen Versuch.... ein Array kann man nicht in einer msgbox ausgeben, dafür verwendet man die Funktion "_arraydisplay"

    EDIT: Achja und natürlich fehlen in deinem Script die Verbindungsdaten der Datenbank. Ich nehme an du hast diese nur für dein Posting hier entfernt?

    Einmal editiert, zuletzt von misterspeed (29. Dezember 2015 um 17:16)

  • Erstmal danke für deine Antwort, das mit dem Rückgabewert in der UDF habe ich mir schon fast gedacht, wusste halt nicht wie ich den verändere.
    Das erklärt natürlich warum der nicht in eine meiner Abfragen rutscht :D

    _arraydisplay höre ich zum ersten Mal :D ... ich hasse arrays ^^

    Die Verbindungsdaten sind da, ich habe sie hier ausgelassen, sie werden von mir aber zwischen den includes und dem restlichen Programm angegeben.


    Danke dir, ich melde mich falls es immer noch nicht klappt.

  • Das mit den arrays hat sich, zumindest auf meinem rechner geklärt. Als ich das Programm jetzt auf einem anderen rechner ausprobiert habe, bekomme ich keine Verbindung mehr. Das Programm ist dabei übrigens kompiliert und die MYSQL.au3 habe ich included. Der OBC Driver ist auf den anderen Rechnern auch installiert worden. Wo kann der Fehler liegen ?

    Quelltext posten ist im mom schwierig da viele userdaten, datenbanken und passwörter im quellcode sind.

  • OK WOW ich bin sooo dumm. Fehler selbst gefunden. Die mysql.au3 sucht einen 3.51 Treiber, installiert und in der registrierung war (wegen neue Version von OBC) die Version 5.3. Da hat mein Skript natürlich dann nix gefunden :D