Zelleneintrag aus Exceldatei auslesen/anzeigen und ändern

  • Moin allerseits...

    bräuchte mal wieder einen kleinen Denkanstoß..
    Undzwar folgendes: Geplant ist ein Inventurprogramm..
    Bisher ist die GUI erstellt: Dropdownmenü mit den einzelnen Artikeln, daneben ein Inputfeld, indem die Anzahl der Artikel angezeigt werden soll, dieser Wert soll jedoch aus einer Exceltabelle oder auch Access Db ausgelesen werden, je nachdem was mehr Vorteile bieten würde im Bezug auf die Programmierung..
    Daneben wiederrum zwei Buttons mit Plus und Minus. Die Werte sollen dabei jedoch in Excel geändert werden.

    Es wird jedoch auch ohne die Excelanbindung der Wert nicht erhöht bei einfacher Plus 1 Rechnung.. Ich denke wahrscheinlich gerade einfach nur viel zu kompliziert, aber ich komme einfach nicht auf den Fehler..
    Ich wäre erstmal über Hilfe, warum das simple Plus 1 Rechnen nicht funktioniert, sehr dankbar. Noch dankbarer wäre ich, wenn mir jemand vielleicht auch so 1 oder 2 Tipps bzgl. der Excelanbindung geben kann, muss nicht direkt der ausgeschriebene Code sein, mir reichen schon nur ein, zwei kleine Tipps was zu beachten wäre etc. :P

  • Ändere Zeile 48 zu

    Code
    $idMenge=GUICtrlCreateInput($AnzahlAusExcel, 200, 75, 100, 20,BitOR($ES_CENTER, $ES_NUMBER, $ES_READONLY))


    In dieser Variable wird die ControlID des Inputfeldes gesoeichert. Um den Inhalt des Inputfeldes zu ändern musst du mit GuiCtrlSetData ihm den neuen Wert zuweisen. Füge also

    Code
    GUICtrlSetData($idMenge,$AnzahlAusExcel)

    deinen berechnenden Funktionen an.