Datei mit verschiedenen Programmen öffnen

  • Hi,

    kurz und knapp: Ist es möglich, z.b. eine Textdatei (*.txt) mit Editor ODER Notepad zu öffnen?
    Eigentlich möchte ich aus einer GUI heraus eine PDF in verschiedenen Programmen öffnen können (PDF Reader, PDF Explorer, TerraExplorer,...)

    Beispiel:


    Stelle mich da grade etwas an, ist ja quasi schon Schlafenszeit :D

    Danke für die Hilfe.

    Grüße,
    x0r

    Simon nörgelt, Simon nervt - aber Simon verbessert die Welt. Glaubt er.

  • Kurz und knapp: Ja.

    Faktisch musst du nur rausfinden welche Parameter das Programm erwartet wenn es eine Datei öffnen soll.

    Am simpelsten findest du das - bei korrekt installierten Programmen - über deren Registrierungsschlüssel unter Shell Open.

    In 9 von 10 Fällen ist dies aber einfach nur der Dateiname als Parameter. Ab und an noch ein -o oder -Open aber viel Variation gibt es da nicht.

    Hier mal dein Beispiel angepasst.

    BTW: Notepad und Editor sind exakt das gleiche Programm... ;) Daher mal frech deinen Editor zu einem Wordpad gemacht. Alternativ hätte ich auch Notepad++ nehmen können, aber das Prinzip bleibt das gleiche.

    Es gibt Tage, da trete ich nicht ins Fettnäpfchen. Ich falle in die Friteuse.

    Einmal editiert, zuletzt von Runa (21. März 2016 um 05:46)

  • Tag,

    selbstverständlich meinte ich "WordPad" (ich schiebs mal auf die Uhrzeit).

    Kurz und knapp: Thx! ;)

    Simon nörgelt, Simon nervt - aber Simon verbessert die Welt. Glaubt er.