Dynamische Schleife

  • Hallo zusammen,

    ich benötige wieder mal eure Hilfe :) Ich versuche gerade verzweifelt eine Art Dynamische Schleife in AutoIt zu realisieren, jedoch scheitere ich kläglich schon allein bei den Überlegungen, wie ich das anstellen soll :S .
    Diese Art von Schleife benötige ich, da ich in Text Dokumenten einfache Befehle einbauen will, welche von AutoIt ausgewertet werden soll.

    Beispiel:

    Es soll so eine Art Template System werden, dass dann später auch Compiliert funktionieren soll. Ich denke es sollte mit unzähligen String Operationen Möglich sein und wahrscheinlich müsste ich Assign einsetzen.
    Ich werde selbstverständlich meine Fortschritte hier posten.

    Ich bin über jede Idee oder gar Lösung sehr Dankbar!!!

  • Such dir 2 eindeutige begrenzungen (z.B. [autoitCode]CODE[/autoitCode]).
    Dann kannst du durch die Textdatei gehen und alles zwischen den Tags als Code nehmen und ausführen.
    Zum ausführen einzelner Funktionen kann man ja eval() nutzen. Ansonsten, einfach durch den Interpreter jagen. Hab ich mich noch nie mit befasst^^
    Wenn du variablen über mehrere solcher CODE-Tags nutzen willst musst du dir da auch noch was einfallen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde das in etwa so machen:
    Den Text ähnlich wie HTML mit Start-/End-TAGs versehen:


    Und dann im AutoIt-Code:

  • @Oscar vielen Dank für deine Lösung. Diese Lösung hatte ich bereits hier im Forum durch die SUFU gefunden. Jedoch funktioniert diese ohne die AutoIt exe nicht. Demnach müsste ich der kompilierten Variante diese immer mit geben.

    Ich habe es geschafft ein Loop mit einer Ebene, jedoch befürchte ich, dass sich noch viele unvorhersehbare Fehler einschleichen könnten :/
    Ich denke ich werde Oscars Lösung favorisieren und binde die AutoIt exe als File Install oder ähnliches in das compilierte Script ein.

    Meine Lösung: