RegWrite funktioniert nicht richtig

  • Hallo Leute,

    ich hab hier ein Problem ..
    Und zwar versuche ich mit Autoit ein paar Registyeinträge zu schreiben, aber so wie es für mich aussieht, kann Autoit nicht auf diesen Bereich der Registry zugreifen ..
    Hier mal der Code:

    AutoIt
    RegWrite("HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\test\command", "", "REG_SZ", "C:\test\convert.exe %1 geojson|convert")


    Der Pfad ist definitiv richtig, der command an sich denke ich auch ..
    Die Registry an dieser Stelle auslesen geht:


    AutoIt
    MsgBox(0, 0, RegRead("HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\Windows.burn", "Description"))

    Diese Einträge, die Windows erstellt hat mit Autoit zu bearbeiten, funktioniert allerdings wieder nicht ..
    Sehr seltsam. In meinen Augen ein Autoit-Bug.

    Eine mögliche Lösung wäre es, eine ".reg" Datei zu schreiben und diese dann auszuführen, aber das ist eine sehr unsaubere Methode, die ich eigentlich nicht benutzen möchte.
    Es ärgert mich schon ein wenig, dass es nicht möglich ist das direkt aus dem Script heraus auszuführen ..

    Habt ihr Ideen? Was mache ich falsch? :) #

    Edit: Das OS ist Windows 7 x64 Deutsch btw ..

  • Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben. Natürlich führe ich das Script mit Adminrechten aus ..
    Aber bei dem Problem wurde mir jetzt im englischen Dorum geholfen. Das Problem ist einfach nur, dass Scite das Script als 32 Bit ausführt, wenn man das nicht extra anders angibt. Und dann werden die Registry-Keys an den falschen Ort geschrieben.
    Das Problem ist also somit gelöst denke ich :D

  • Mein Problem wurde dort in der Sekunde gelöst, in der du geantwortet hast. Ich habe das hier sofort geschrieben ..
    Ist es falsch sich an verschiedenen Stellen Hilfe zu suchen?

  • Nein es ist falsch an mehreren Stellen Hilfe zu suchen ohne den potentiell Helfenden mitzuteilen das woanders ebenfalls schon an der Lösung gearbeitet wird.
    Hier und dort helfen Leute freiwillig bei deinem Problem und machen sich doppelt Arbeit weil sie gar nicht wissen können dass woanders eventuell dazu schon was erarbeitet wurde.

    Das Ganze nennt sich "Crossposting" und ist ein sehr wirksames Mittel um potentiell Helfende vor den Kopf zu stoßen.

  • Alles klar, wieder was gelernt. Wobei ich ja als Verbindung der beiden Threads bestehe und Ergebnisse die mich weiterbringen hier einbringen könnte (ebenso anders herum). Da ich davon ausgehe, dass die wenigsten der User im englischen Forum deutsch können.
    Aber egal, genug hier. Das wird hier nur noch mehr Offtopic.
    Ich merks mir fürs nächste mal.