Bluetooth-Geräte in der Nähe mit MAc-Adresse auflisten

  • Hallo,

    ich benötige folgende Lösung:
    Das Skript soll ständig gucken, welche Bluetooth-Geräte sich in der Nähe aufhalten und deren Mac-Adressen in einer Textbox darstellen.

    Optimaler Weise sollte soein Scan alle 2 Sekunden wiederholt werden, wenn möglich. Ich möchte hierdurch einen permanenten Überblick, welches Gerät sich in der Nähe aufhält.

    Fragen, die sich mir mangels Erfahrung noch stellen:
    Wird hierfür ein bestimmter Bluetooth-Adapter benötigt, der sich ansprechen lässt? Oder ginge das generell mit allen von WIN unterstützten Bluetooth-Adaptern?
    Ist es überhaupt möglich, in so kurzer Zeit einen Scan durchzuführen? Ich weiß nur, dass mein Handy teils recht lange sucht.
    Wo ist das Limit hinsichtlich anzahl der Geräte in der Nähe? Funktioniert das noch wenn 10, 20, 50, 100 Bluetooth-Devices in der Nähe sind?

    Natürlich würde ich das Ganze bezahlen. Ich würde mich über Angebote freuen.

    Besten Dank
    Oliver

  • Moin AutoBert.

    Danke für die Antwort. Ich habe mir das durchgelesen. Allerdings habe ich die richtige Antwort nicht 100%ig rausgelesen. Es ist von 8 aktiven und bis zu 256 geparkten Verbindungen die Rede. Ich möchte gar keine Verbindung eingehen. Ich möchte nur sehen, ob, bzw. welche Geräte in der Nähe sind.

    Habe ich soviele Geräte? Jein. Sind natürlich nicht alles meine Geräte aber es geht schon um etwa 100 Geräte, die jedoch nicht alle gleichzeitig im Dunstkreis des Bluetooth-Dongles liegen. Gleichzeitig vielleicht 20-30. Ich möchte die Anwendung aber auf einer Messe einsetzen und da weiß ich nicht, wieviele fremde Geräte von Messebesuchern (Headsets, Uhren, Handys, etc) sich im Umkreis bewegen und die maximale Anzahl vielleicht sprengen könnten.

    Hat hierzu jemand knowHow und kann was dazu sagen?
    Und kann mir das jemand programmieren?

    Oder kennt jemand das "Bluetooth finder tool" (https://www.autoitscript.com/forum/topic/14…comment-1171631) ?
    Hierüber bin ich bei meinen Recherchen immer wieder gestoßen aber das 7z-File lässt sich nicht entpacken und ich finde dieses Script einfach nicht.
    *EDIT* Ich konnte das Script nun öffnen und nach einigen Modifikationen auch starten. Es findet mein Handy und ein Laptop. Nicht jedoch einen Foto-Fernauslöser. Dieser wird mir unter den Win-BT-Einstellungen gefunden, jedoch nicht von dem Script. Liegt das vielleicht an BluetoothLE?
    Das Script verwendet bthprops.cpl. Kennt das jemand?
    Ich hänge das script mal an.

    Besten Dank für Eure Hilfe!