Messagebox Fenster schließen

  • Hallo,

    wie im Beispiel zu sehen ist, habe ich ein Hauptfenster, welches es beim Klick auf den "Button 0" ein Kindfenster aufrufen soll (benutzerdefinierte Message Box).

    Das Kindfenster soll (optional) im Vordergrund bleiben, bis es geschlossen wird. Wie kann ich das realisieren?

    Wenn ich auf den Button "Ende" bzw. das x im Messagebox-Fenster klicke, soll nur das Messagebox-Fenster geschlossen werden, ohne dass das Hauptfenster geschlossen wird.

    Was muss ich im Script ändern, damit das funktioniert?

    Welche besseren Möglichkeiten gibt es, von einem Hauptfenster eine benutzerdefinierte, positionierbare Messagebox zu erstellen, ohne den msgbox Befehl zu benutzen?

    Übrigens - unabhängig von obigem Script - gibt es einen Trick, ein msgbox Fenster zu positionieren, so dass es nicht mittig angezeigt wird?


    Danke :)

    Einmal editiert, zuletzt von AutoMit (6. Oktober 2016 um 14:07)

  • Hier mal ein Skript aus der Konserve (Grundprinzip siehe: letzes Beispiel von https://www.autoitscript.com/wiki/Managing_…essageLoop_Mode)

    zum positionieren der MsgBox fällt mir nur ein nachträgliches WinMove ein.

    mfg (auto)Bert

  • Damit es vor dem Hauptfenster bleibt: Beim erstellen beim Parent das Hauptfenster übergeben. Sonst WinSetOnTop.
    Für die Messagebox: unsichtbare gui erstellen, die an der passenden position sitzt und der msgbox den parent mitgeben, die box wird dann mittig von dem fenster positioniert, sonst mit winmove verschieben.
    Zum schließen: Vor dem ExitLoop ein GuiDelete nutzen.