Hexagon (Grafikprogramm)

  • Hexagon (Grafikprogramm)
    Build 1.005

    Einleitung

    Liebe AutoIt Gemeinde
    Ich programmiere nun schon seit einigen Jahren und bin ab und an auf einigen Foren unterwegs und muss aber feststellen das dieses Forum mit Abstand das beste im ganzen Netzt bleibt/ist/bleiben wird . Leider komm ich nicht mehr so häufig dazu in AutoIt zu programmieren. Das liegt daran das ich mich eher mit serverseitigen Programmiersprachen beschäftige und wenn mal nicht dann brauch ich ordentlich Power und da scheiter ich bei AutoIt (Liegt natürlich an meiner Faulheit, AutoIt würde das locker packen :) ). So hatte ich dieses Programm auch zunächst versucht in AutoIt zu realisieren.
    Nun möchte ich euch ein Programm vorstellen womit ich mich die letzten Tage beschäftigt habe.
    Also schreibt gerne wie es euch gefällt ob ihr ein Bug entdeckt habt oder Verbesserungsvorschläge habt.
    Ich freu mich und bin gespannt.

    Idee

    Ein guter Freund von mir zeichnete immer diese Sechsecke und brachte ganz verrückte Formen hervor. Das faszinierte mich und so enstand dann auch die Idee hierfür.

    Programm

    Die Anwendung wurde in PureBasic (5.3) geschrieben.
    Für die grafische Ausgabe wird die cairo lib verwendet (https://www.cairographics.org/)
    Für die Musikwiedergabe und Höhenwerte wird die bass lib verwendet (http://www.un4seen.com/)
    Alle benötigten Bibliotheken sind in der Zip Datei vorhanden.

    To-Do´s für nächste Version:
    - Videoaufnahme
    - Neuer Mixervorlagen
    - Mixervorlagen öffnen und speichern

    Bilder

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161128/9n2nu53d.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161128/c7kzicio.jpg]

    Bedienung

    Öffnet die Hexagon.exe. Zunächst klickt auf den mittleren weißen Punkt und ab da probiert einfach mal ein bißchen aus :)
    Im oberen Bereich des Fensters ist die Menüleiste.
    Funktionen der einzelnen Button:


    H Sechsecke werden neu animiert
    Dokument + Alle Würfel löschen
    Dokument (Pfeil runter) Datei laden
    Dokument (Pfeil hoch) Datei speichern
    Zeiger Sechseckseiten können ein- und ausgeblendet werden
    Gruppenfarbe 1-9 Jede Sechseckseite kann einer Gruppe zugewiesen werden
    Jede Gruppe kann koloriert werden
    (Mit Doppelklick erscheint ein Farbfenster)
    Hintergrundfarbe Ändert die Hintergrundfarbe
    (Mit Doppelklick erscheint ein Farbfenster)
    Links, Rechts, Oben, Unten Zeichenoberfläche bewegen
    (Auch mit den Pfeiltasten oder Klicken und Ziehen der Maus)
    Zoom In, Zoom Out Zeichenoberfläche zoomen
    (Mausrad)
    Vorschau Vorschaumodus ein- und ausblenden
    Im Vorschaumodus werden Buttons und das Menü nach einiger Zeit ausgeblendet
    (Leertaste)
    Vollbild Vollbild ein- und ausblenden
    Plugin Record Erstellt PNG Datei
    Plugin Bass Einfacher Klick:
    Öffnent Auswahlfenster für Mp3 Datei und spielt diese mit erfolgreichen Laden ab


    Linksklick:
    Öffnet Einstellungen


    Mixer


    Hier könnt ihr euch richtig austoben wer das Prinzip versteht kann hier alle Möglichen Farbmischungen hervorholen.
    (Sollte es dazu Fragen geben einfach stellen und ich werde es ausführlich erklären :) )
    (Es liegen bis jetzt drei Vorlagen vor)
    Plugin Rotate Einfacher Klick:
    Zeichenfläche wird Rotiert bis Leertaste oder Button erneut gedrückt wird


    Linksklick:
    Öffnet Einstellungen
    Plugin Random Einfacher Klick:
    Ändert zufällig die Gruppen der Würfel


    Doppelklick:
    Erstellt zufällig Würfel


    Linksklick:
    Öffnet Einstellungen