Nur eine Instanz eines Programm zulassen

  • Ich sehe jetzt eigentlich nicht, warum eine Datenbank notwendig ist. Du könntest aber als Quelle weiter eine Excel-Tabelle, die irgendwo liegt nutzen. Alternativ könntest du mit Sqlite auch völlig portabel arbeiten.
    Aber ja. Eine eigene GUI würde mehr Arbeit machen.


    @misterspeed
    Danke für die Erläuterung dieses Ansatzes! :thumbup:

    Grüße autoiter

  • Datei soll nur noch besser geschützt sein, vor allem das VBA-Projekt (das erreiche ich schon mit dem geheimen Kennwort, das verhindert das Öffnen der Datei mit z.B. Hex-Editoren), damit niemand Schadcode einschleusen kann...

    Du willst verhindern dass die Datei verändert wird und dann von anderen in der Annahme es handelt sich um deine originale Datei ausgeführt wird?
    Dann wäre eien digitale Signatur doch genau richtig.
    Würde irgendjemand die Datei ändern würde es nicht mehr zu deinem Zertifikat passen.
    Musst halt dafür sorgen dass deine Nutzer vorher die Signatur checken.

  • Die Mehrarbeit scheue ich nicht. Einfacher wäre es da vielleicht direkt die ADMX/ADML-Files abzugreifen. Da müsste man aber erstmal wissen wie genau das funktioniert, und ob da so funktioniert wie es soll (siehe meine Anfrage unter: ADMX/ADML auslesen). Alles in AutoIt wäre natürlich optimal.

    "Selfcert" kann man in die Tonne treten. Und externe Zertifikate kosten viel Geld. Aber ich verdiene mit meinen Freizeitprojekten kein Geld, die Zertifikate werden somit nicht refinanziert.

  • "Selfcert" kann man in die Tonne treten. Und externe Zertifikate kosten viel Geld.

    Warum denn externe Zertifikate?
    Einfach selbst eines erstellen und das Public-Zertifikat an die Nutzer geben damit diese damit die Datei auf Unverändertheit testen können.
    Warum sollte das für die Tonne sein?

  • Ich habe bei solchen Zertifikaten festgestellt dass sie auf fremden Rechnern nicht zum Laufen zu bringen sind. Ich hatte auch mal von einem Anwender eine Datei mit Zertifikat, war nicht zum Laufen zu bewegen. Und selbsterstellte Zertifikate kann auch jeder nachmachen. Nur Zertifikate von Trustcentern sind wirklich nachvollziehbar.

  • ? - geht das bisschen genauer?
    Welche Zertifikate - mit welchen Programmen hast du was versucht?

    Mit GnuPG geht das z.B. oder mit dem SignTool direkt in Windows mitgeliefert.
    Ist auch irrelevant ob es ein selbst erstelltes oder externes kommerzielles Zertifikat ist.

  • Da konzetriere ich mich lieber auf AutoIt. Da bin ich dann unabhängig von anderen Programmen. Ich habe aber noch nicht herausgefunden wie ich mit den ADM*-Files arbeite (so wie GPEDT, nur in verbesserter Version).