Möglichkeit zu überprüfen ob ein Port offen?

  • Hallo,

    so und nun das letzte bevor ich ab in die Heia gehe :) ich probiere schon lange eine Abfrage zu machen mit der ich überprüfen kann ob auf meinem Rechner lokal ein Service schon läuft oder noch nicht. Dafür muss ich überprüfen ob der Port 9090 aktiv bzw. offen ist.

    Nun weiss ich selbst leider keine möglichkeit zu überprüfen ob dieser Webservice nun aktiv ist oder nicht. Übrigens würde es natürlich auch gehen wenn ich den Text aus einem DOS Fenster auslesen könnte den darin steht ob der Service gestartet werden konnte oder nicht.

    Jedoch habe ich es nicht geschaft zu überprüfen was in einem DOS Fenster steht und was nicht...

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Grüsse
    CoDeX

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es sich um einen TCP-Port handelt kannst das probieren:

  • Guten morgen alle zusammen,

    das werde ich nun gleich mal probiern und euch mein eErgebniss per Edit mitteilen.

    Grüsse
    CoDeX <== der übrigens bild tippt. Da ich irgendwie noch nicts sehe ist ja auhc früh am morgen

    EDIT://

    Nun seh ich endlich bissel mehr :) uiii soviele Schreibfehler bei so wenig Text :-S OMG

    vielen Dank bernd hat einwandfrei funktioniert. Ist genau das was ich mir vorgestellt habe. So kann ich abfangen und warten bis der Dienst gestartet ist und dannach fortfahren mit dem ablauf.

    Vielen Dank

    Grüsse
    CoDeX

    Einmal editiert, zuletzt von CoDeX2k (20. August 2006 um 12:51)