Würfelspiel scripten

  • Ich hab einfach mal die Variablen mit den Werten aus der Hilfe ersetzt. Jetzt gehts.

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    [autoit]

    #include <GUIConstants.au3>

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Dim $spielname = "Game"
    Dim $geld = 5
    Dim $einsatz
    Dim $wuerfel1
    Dim $wuerfel2

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    $Form2 = GUICreate("Form2", 172, 220, 303, 219)
    $Button1 = GUICtrlCreateButton("Würfeln", 48, 156, 75, 25, 0)
    $Input1 = GUICtrlCreateInput("1", 8, 104, 41, 21, BitOR(0x0001,0x2000))
    $Label1 = GUICtrlCreateLabel("1", 24, 32, 45, 45, BitOR(0x01,0x1000))
    GUICtrlSetFont(-1, 30, 800, 0)
    $Label2 = GUICtrlCreateLabel("1", 106, 32, 45, 45, BitOR(0x01,0x1000))
    GUICtrlSetFont(-1, 30, 800, 0)
    $Label3 = GUICtrlCreateLabel("Du", 23, 8, 47, 20, 0x01)
    GUICtrlSetFont(-1, 10, 800, 0)
    $Label4 = GUICtrlCreateLabel("Computer", 96, 8, 70, 20)
    GUICtrlSetFont(-1, 10, 800, 0)
    $Label5 = GUICtrlCreateLabel("Du hast " & $geld & " Euro", 24, 80, 124, 17, 0x01)
    GUICtrlSetFont(-1, 10, 800, 0)
    $Label7 = GUICtrlCreateLabel("", 24, 130, 124, 17, 0x01)
    GUICtrlSetFont(-1, 10, 800, 0)
    $Button2 = GUICtrlCreateButton("Neustart", 8, 188, 75, 25, 0)
    $Button3 = GUICtrlCreateButton("Beenden", 88, 188, 75, 25, 0)
    $Label6 = GUICtrlCreateLabel("Dein Einsatz", 56, 106, 95, 17)
    GUICtrlSetFont(-1, 10, 800, 0, "MS Sans Serif")
    GUISetState(@SW_SHOW)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Func _Neustart()
    $geld = 5
    GUICtrlSetData ( $Label1, "1")
    GUICtrlSetData ( $Label2, "1")
    GUICtrlSetData ( $Label5, "Du hast " & $geld & " Euro")
    GUICtrlSetData ( $Label7, "")
    EndFunc

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    While 1
    $nMsg = GUIGetMsg()
    Switch $nMsg
    Case $GUI_EVENT_CLOSE
    Exit
    Case $Button1
    $einsatz = GUICtrlRead($Input1)
    If $einsatz = "" Then
    MsgBox(0,$spielname,"Du musst einen einsatz bestimmen!")
    ElseIf $einsatz > $geld Then
    MsgBox(0,$spielname,"Du hast nicht so viel Geld!")
    Else
    $wuerfel1 = Random(1,6,1)
    $wuerfel2 = Random(1,6,1)
    GUICtrlSetData ( $Label1, $wuerfel1)
    GUICtrlSetData ( $Label2, $wuerfel2)
    If $wuerfel1 > $wuerfel2 Then
    $geld = $geld + $einsatz
    GUICtrlSetColor($Label7, 0x00FF00)
    GUICtrlSetData ($Label7, $einsatz &" Euro gewonnen!")
    ElseIf $wuerfel2 > $wuerfel1 Then
    $geld = $geld - $einsatz
    GUICtrlSetColor($Label7, 0xFF0000)
    GUICtrlSetData ($Label7, $einsatz &" Euro verloren!")
    Else
    GUICtrlSetColor($Label7, 0x0000FF)
    GUICtrlSetData ($Label7, "Gleichstand")
    EndIf
    EndIf
    GUICtrlSetData ( $Label5, "Du hast " & $geld & " Euro")
    If $geld = 0 Then
    MsgBox(0,$spielname,"Schade! Du hast alles verspielt!")
    _Neustart()
    EndIf
    Case $Button2
    _Neustart()
    Case $Button3
    Exit
    EndSwitch
    WEnd

    [/autoit]
  • hab v3.2.10.0

    includet der die von alleine oder warum funzt das bei mir?

    @MOZ: hab das script noch bissel verspielter gemacht... kannstes dir ma angucken... paar posts weieter vorne...

  • Oscar,ich wollte ihn selbst gucken lassen ?(
    Wenn man ALLES gesagt bekommt,weiß man es beim nächsten mal selbst nichtmehr....

    P.S.: Komisch,ich verliere in einem Zug......
    Vielleicht das Glückssystem etwas erleichertern :D

    Noch ein P.S.: Nein,du hast nur die nötigen variablen jetzt entfernt, deswegen braucht er die Includes nichtmehr !

    Zitat

    Programmieren ist so lange lustig bis ein Fehler auftritt!


    ~ Dankeschön

    • Offizieller Beitrag

    hab v3.2.10.0

    includet der die von alleine oder warum funzt das bei mir?

    Bei der 3.2.10.0 waren die Constanten noch alle in <GUIConstants.au3> das wurde jetzt aufgeteilt auf mehrere Dateien. Xeno hat aber ein geniales Tool (OrganizeIncludes) geschrieben, mit dem man die benötigten Includes ganz einfach einfügen lassen kann.


    Edit:  Dankeschön: Prinzipiell hast Du ja recht, aber wenn er eine alte Version von AutoIt benutzt, wird er da lange suchen können.

  • hab v3.2.10.0

    includet der die von alleine oder warum funzt das bei mir?

    @MOZ: hab das script noch bissel verspielter gemacht... kannstes dir ma angucken... paar posts weieter vorne...

    Ich habs gelesen
    Is echt gut gemacht
    kann man eigentleich den Geldbetrag auch verschlüsselt abspeichern?

    EDIT: und wie macht ihr das mit den x und y koordinaten von den buttons und texten so schnell? ich kapier das nich

    2 Mal editiert, zuletzt von MOZ (10. November 2008 um 20:49)

  • achso... wenn ich jetzt das script aba compiliere funzt es aba trotz dem eigendständig... oder nicht?

    @MOZ: da kann ich dier leider nicht helfen... speichern würd ichs über iniread/write aba verschlüsseln... ka

  • hmm okay ich bin gerade noch dabei ne highscoreliste zu machen...den "Aufhören" Button hab ich schon..

    wie macht ihr das mit den x und y koordinaten von den buttons und texten so schnell? ich kapier das nich