*.dll-Dateien

  • Hi!

    Ich hab mal ne allgemeine Frage zu *.dll Dateien. Was kann ich mit solchen Dateien machen? Was steht da drin? Hat jemand ein Script, wo die Anwendung von *.dll Dateien gut erklärt ist?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Eine DLL (Dynamic LInk Library) ist im Prinzip das gleiche wie eine Exe-Datei. Der Unterschied ist, dass man eine DLL nicht alleine ausführen kann. Sie enthält nur einzelne Funktionen. Diese Funktionen können von anderen Programmen aufgerufen werden, vorausgesetzt, man kennt den internen Funktionsnamen. Viele AutoIt-Funktionen sind lediglich gewrappte (umgeleitetee) Windwos-DLL-Funktionen.
    Mehr Infos im Netz.

    peethebee

  • Ah danke!

    Und woher weiß ich was für Funktionen in welcher Dll stehn? Kann ich die irgendwie anschaun?

  • Hi Markus,

    meist kommst Du über das Problem zur DLL.

    Beispiel Du suchst nach einer Möglichkeit irgendetwas zu machen und stellst fest, das geht mit Autoit nicht mit Boardmitteln. Dann Googelt wan für gewöhnlich nach dieser Funktionaltät und findet möglicherweise den Hinweiß das man das mit xyz.dll machen kann.

    Wenn Du glück hast, hatt das gleiche schon mal jemand gelößt, wenn nein kannst Du selber versuchen die DLL mit den entsprechenden Parametern zu füttern um als Rückgabe, das zu bekommen was Du suchst.

    Mir fällt gerade die Funktion ein, die ein Bild in die Zwischenablage kopieren kann. Autoit kann das nur mit TEXT. Wenn Dich das interessiert guck dir hier den Threat mit dem Screenshot-Tool an (was noch nicht fertig ist....ups).

    Gruß
    Wolke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Ich kenne aus dem Bereich den Dependency Walker, oder noch besser FileAlyser, der zeigt sie glaube ich direkt an. Sonst mal gucken z.B. bei http://www.winload.de oder http://www.wintotal.de in den Softwarearchiven.
    Für die eigenen DLLs pflegt M$ eine recht gute Datenbank im Internet, MSDN (?).

    peethebee