Geodaten - Richtungswinkel und Entfernung berechnen

  • Hallo,

    ich bitte mal um Unterstützung, da meine Kenntnisse in der Richtungswinkelberechnung nicht ausreichen.

    Mein Ziel ist es, aus GPX-Tracks die Entfernung und die Richtung bis zum nächsten Trackpunkt zu berechnen.

    Die Trackpunkte liegen nicht weit auseinander. Ich gehe von maximal 1 km aus, eher im Meterbereich. Also ohne Erdkrümmung-berücksichtigung etc..

    Im Anhang habe ich eine Testdatei mit extrahierten GPX Koordinaten beigefügt. In diesem Zahlenformat werden GPX Tracks aufgezeichnet. Diese Werte stammen aus einer Aufzeichnung vom Garmin Oregon.

    Ich möchte ermitteln, von der Zeile 1 zur Zeile 2 sind es wie viele Meter und in welcher Richtung liegt der nächste Punkt.

    Dann von Zeile 2 zur Zeile 3 sind es wie viele Meter und in welcher Richtung liegt der nächste Punkt und so weiter....

    Bei der Richtungsangabe, so haben ich gelesen, wird 0 Grad für Norden, 90 Grad für Osten, 180 Grad für Süden und 270 Grad für Westen verwendet. Das würde ich als Ausgabe so übernehmen mit allen Zwischenwerten.

    So, hier mein kleiner Versuch, doch auf Grundlage der beiden verschiedenen "kopierten" Ansätze kommen völlig verschieden Werte heraus, die ich nicht nachvollziehen kann. Jetzt ist ein Sehender gefordert ;)

    Was ist falsch an der Berechnung? Oder besser, wie lautet die korrekte Berechnung?

    Vielen vielen Dank schon mal im Voraus.

  • Das Thema ist deutlich verzwickter als du eventuell momentan vermutest.

    Problem ist, dass du keine ebenen Koordinaten hast (dafür würde die atan2-Formel passen) sondern Koordinaten auf einer Kugel bzw. Ellipsoid.

    Und darüber hinaus auch keine kartesischen Koordinaten sondern Breiten und Längenangaben.

    Die Formeln die du hier hast, kannst du eigentlich gleich wegschmeißen.

    Folgende Möglichkeiten hast du:

    • Überführung der Kugel/Ellipsoidkoordinaten in ein ebenes Koordinatensystem durch Abbildung. Z.B. Gauß-Krüger Abbildung oder UTM-Abbildung.
      • Sobald du dann ebene Koordinaten vorliegen hast, kannst du wieder ganz einfach mit atan2 und dem Pythagoras rechnen.
      • Nicht wirklich trivial und easy umsetzbar. Am einfachsten wäre noch QGIS zu nehmen, die ellipsoidischen Koordinaten reinzuhauen und in ein entsprechendes ebenes Koordinatensystem zu konvertieren. Dann hast du ebene Koordinaten und kannst diese wie in deinem Ansatz mit AutoIt behandeln.
    • Berechnung auf einer Kugel (einfacher als Ellipsoid). Das Fachgebiet nennt sich "Sphärische Trigonometrie" - viel Spaß beim einstudieren. Da gibt es so lustiges Zeug wie "Zweiecke"...
    • DIrekte Berechnung der sogenannten "2. Geodätischen Hauptaufgabe" auf dem Ellipsoid:
      • Eigentlich auch alles andere als trivial aber witzigerweise hatte ich sowas vor zig Jahren schonmal in AutoIt umgesetz: [Post]
      • Angepasst auf deinen Fall dann ungefähr so:

    Ist aber zig Jahre her und ich bin auch schon bisschen raus.
    Vielleicht ist es aber ein Ansatz für dich.

    3 Mal editiert, zuletzt von AspirinJunkie (18. März 2020 um 10:10)