Automatische Scrollbar für ein GUI-Fenster

  • Leider stehe ich schon wieder vor einem kleinen Problem und finde die (vermutlich einfache) Lösung nicht.

    Für ein kleines Materialverwaltungsprogramm möchte ich eine Tabelle erstellen mit (theoretisch) unbegrenzte Anzahl Spalten. Dazu habe ich mir gedacht das ich ein Konfigurationsfenster erstellen mit der ich in der Tabelle Spalten hinzufügen und löschen kann.

    Als Beispiel hab ich ein kleines Programm das dies (mit Buttons) macht, jedoch mein Problem ist, das dieses Fenster (und auch Desktop) irgendwann zu klein wird. Ich möchte deshalb nicht die Fenstergröße ändern, sondern das am rechten Rand die vertikale Scrollbar 'erscheint' sobald die Objekte nicht mehr in das Fenster passen.

    Wenn ich das Fenster grösser ziehe sehe ich die erstellten Buttons, jedoch nur solange mein Desktop dafür ausreicht.

    Ich habe bei GUICreate zwar die Option $WS_VSCROLL mit angegeben, aber die bewirkt, außer dass eine Scrollbar rechts angezeigt wird, rein gar nichts.

    Geht das irgendwie anders? Irgendwie finde ich da keine Lösung.

    Mit der Suche komme ich nicht richtig weiter, entweder finde ich hunderte Einträge (die mir nicht helfen) oder gar nichts.

    Vermutlich ist das in AutiIt wieder recht simple, ich bräuchte da mal einen Tipp.

    Danke schon mal.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernhard65 (4. Januar 2020 um 13:23) aus folgendem Grund: Scrollbar mit Slider und vertikal mit horizontal verwechselt. :)

  • Bernhard65 4. Januar 2020 um 14:18

    Hat den Titel des Themas von „Automatisch Slider für ein GUI-Fenster“ zu „Automatische Scrollbar für ein GUI-Fenster“ geändert.
  • Leider ist das verwenden von Scrollbars nicht ganz so leicht, wie man das gerne hätte...

    Ich hab hier mal ein Beispiel. Besonders anschauen solltest du dir die Funktionen _setVertScroll und _setHoriScroll. Dort wird die Scrollbar gesetzt. Dabei wird angegeben, wie viele Elemente in dem Fenster sind und es wird angegeben, wie viele Elemente auf eine "Seite" passen.

    Vielleicht hilft dir das Script zum besseren verständis.

    MfG Kanashius :)