3 Chromeprofile - Fenstergrösse ändern und am Monitor einer festen Position zuordnen

  • Hey hi,

    ich probiere aktuell n bissel mit meinen Chrome Browser rumzuspielen.

    Ich habe 6 Chrome Profile angelegt, wovon sich jeweils zwei nacheinander öffnen und schliessen sollen.

    Dazu aber möchte ich auch noch dass drei Profile gleichzeitig nebeinander auf dem Screen angezeigt werden.

    Da ich noch nicht mit Profilen besonders gearbeitet hab stell ich mir also jetzt die Frage, ChromeProfil öffnen, kein Problem, das Fenster auf eine Grösse festlegen würde wohl auch irgendwie gehen wenn mir wer einen Denkanstoss gibt oder ein paar Schlachworte : )

    Was mir aber bedenken macht, wenn ich das Chrome Fenster schliessen will würde ich dass über ProcessClose machen... was aber alle Fenster gleichzeitig killen würde.

    Wer hätt denn da eine Idee für mich : )

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe 6 Chrome Profile angelegt, wovon sich jeweils zwei nacheinander öffnen und schliessen sollen.

    Welchen Nutzen hast du davon, wenn du die Profile öffnest und wieder schliesst ohne etwas darin zu tun?!

    Dazu aber möchte ich auch noch dass drei Profile gleichzeitig nebeinander auf dem Screen angezeigt werden.

    Hast du das per Hand ausprobiert, ist es überhaupt möglich?

    Ich weiß, dass du beliebig viele Profile in Chrome erstellen kannst, aber soweit ich weiß, kann nur jeweils eines aktiv sein. Das würde im Gegensatz zu deinem Vorhaben stehen.


    EDIT:

    Ich habe es mal probiert:

    Du kannst einzelne Profile per Kommandozeile aufrufen und erhälst die PID für dieses Fenster zurück.

    $PID = Run('"C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe" --profile-directory="PROFILNAME"', "C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application")

    Das funktioniert aber nur ab dem zweiten Profilaufruf. Die PID des ersten Aufrufs löst sich in Wohlgefallen auf, da Chrome erst mal seinen Main-Process starten muss und diverse Handler. Somit musst du vermutlich Chrome insgesamt beenden um das zuerst gestartete Profil zu schliessen.

    Anordnen und Größe der Fenster verändern geht mit WinMove. Um das Fenster-Handle zu bekommen, kannst du vielleicht hiermit probieren.