FileExists funktioniert nicht

  • Fileexists, Fileopen und Filecopy bringen immer ReturnCode "nicht 0".

    Einfaches Beispiel:

    Global $FPath

    Global $File

    $FPath = "C:\Users\mail\Desktop"

    $File = "TextDir.txt"

    If FileExists($FPath & "\" & $File) Then

    MsgBox(0, "", "File Found")

    Else

    MsgBox(0, "", "File not Found")

    EndIf

    If FileExists(@DesktopDir & "\" & $File) Then

    MsgBox(0, "", "File Found")

    Else

    MsgBox(0, "", "File not Found")

    EndIf

    Die TextDir.txt habe ich nach Desktop kopiert.

    Das Script bringt in beiden Fällen "not Found".

    (Windows 10, AutoItVersion = 3.3.15.0)

    Das muss wohl ein sehr dummer Fehler bei mir sein.

    Bitte helft mir.

    Sonnige Frühlingsgrüße

    Friedhelm

  • Was ergibt folgendes Skript :

    Grufti39

    EDIT : Bei einer Datei geht es auch :

    Hast Du ggf. keine ausreichenden Rechte für C:\Users\mail\Desktop

    Dann setze mal #RequireAdmin an den Anfang des Skriptes.

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (29. Februar 2020 um 15:23)

  • Hallo Musashi.

    Dein Script ergibt in der Console

    >"C:\Program Files (x86)\AutoIt3\SciTE\..\AutoIt3.exe" "C:\Program Files (x86)\AutoIt3\SciTE\AutoIt3Wrapper\AutoIt3Wrapper.au3" /run /prod /ErrorStdOut /in "C:\Users\mail\Desktop\Test2.au3" /UserParams

    +>10:06:45 Starting AutoIt3Wrapper v.19.102.1901.0 SciTE v.4.1.2.0 Keyboard:00000407 OS:WIN_10/ CPU:X64 OS:X64 Environment(Language:0407) CodePage:0 utf8.auto.check:4

    +> SciTEDir => C:\Program Files (x86)\AutoIt3\SciTE UserDir => C:\Users\mail\AppData\Local\AutoIt v3\SciTE\AutoIt3Wrapper SCITE_USERHOME => C:\Users\mail\AppData\Local\AutoIt v3\SciTE

    >Running AU3Check (3.3.14.5) from:C:\Program Files (x86)\AutoIt3 input:C:\Users\mail\Desktop\Test2.au3

    +>10:06:45 AU3Check ended.rc:0

    >Running:(3.3.14.5):C:\Program Files (x86)\AutoIt3\autoit3_x64.exe "C:\Users\mail\Desktop\Test2.au3"

    +>Setting Hotkeys...--> Press Ctrl+Alt+Break to Restart or Ctrl+Break to Stop

    C:\Users\mail\Desktop\Testatei.lnk Link not Found

    +>10:06:46 AutoIt3.exe ended.rc:0

    +>10:06:46 AutoIt3Wrapper Finished.

    >Exit code: 0 Time: 0.8306

    also, wenn ich es richtig deute (bin kaum vertraut mit der AutoIt-Console), auch hier Return Code = 0 = "not found".

    An den Rechten habe ich nichts geändert.

    Die Desktop-Macros sind neu für mich.

    Die Lösung muss m.E. bei den Rechten liegen. Ich finde aber nicht heraus, wie und wo.

    Erwartungsvolle Grüße

    Fiedhelm

  • Die Lösung muss m.E. bei den Rechten liegen. Ich finde aber nicht heraus, wie und wo.

    UserDir => C:\Users\mail\AppData\Local\AutoIt v3\SciTE\AutoIt3Wrapper

    SCITE_USERHOME => C:\Users\mail\AppData\Local\AutoIt v3\SciTE

    Zumindest ein FileExists auf "C:\Users\mail\Desktop" müsste funktionieren.

    (ich verwende Win7 mit AutoIt 3.3.14.2 - aber das kann es eigentlich nicht sein :/)

    Hast Du hier einen Tippfehler ? -> Testatei.lnk ==> Testdatei.lnk

    C:\Users\mail\Desktop\Testatei.lnk Link not Found

    Gehe über den Dateiexplorer von Windows mal in das Verzeichnis C:\Users\mail\Desktop\ und lege dort einen Link zu einer Datei an. Diesen Link prüfe mal mit meinem Skript.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, auch etwas triviales zu übersehen (hartes Wochenende :theke:)

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."