• Hallo zusammen,

    ich bin AutoIT-Anfänger und habe es gerade mal gebraucht um ein kleines Windows-Tool zu schreiben, dass mir prüft, ob von einem Computer aus Mailserver erreichbar sind vor dem Hintergrund, dass ja immer mal wieder auch Firewalls im Einsatz sind und die Ports blockieren.

    Das macht das Programm:

    • Man kann einen Servernamen eintragen
    • Nach dem Drücken auf Check werden die verschiedenen Ports(25,587,110,143) auf Erreichbarkeit geprüft und es wird geprüft, ob da ein passender Server gemäss Protokoll(SMTP,POP3,IMAP) antwortet
    • Je nach Ergebnis werden dann die entsprechenden LEDs rot oder grün gesetzt.

    Screenshot

    https://raw.githubusercontent.com/megabert/mails…/screenshot.png

    Icons habe ich noch keine freien, die ich zur Verfügung stellen kann.

    Die hier gehen z. B. : http://www.i2clipart.com/clipart-led-circle-red-24bf

    Jetzt mit frei verfügbaren Icons eingebaut. Vielen Dank an http://www.customicondesign.com/ !

    Sourcen und Executable sind auf github:

    https://github.com/megabert/mailservercheck

    7 Mal editiert, zuletzt von fx916 (18. März 2020 um 12:11)