Bat datei ausführen und noch mehr Befehle eingeben

  • Hallo :),

    ich habe folgendes Problem:

    Ich will mit AutoIt ein Gui programmieren, dass zuerst eine .bat Datei ausführt. So weit so gut, aber ich weiß nicht, wie ich dann noch mehr Befehle in genau diese Eingabeaufforderung eingeben kann.


    Danke schonmal!

  • BinSchonDa 20. März 2020 um 17:20

    Hat den Titel des Themas von „Bat datei ausführen und noch mehrere Befehle eingeben“ zu „Bat datei ausführen und noch mehr Befehle eingeben“ geändert.
  • So weit so gut, aber ich weiß nicht, wie ich dann noch mehr Befehle in genau diese Eingabeaufforderung eingeben kann.

    Nur zum Verständnis :

    1. Du startest ein Programm/Skript

    2. zuerst wird eine .cmd (Batchdatei) ausgeführt

    3. das GUI wird angezeigt

    4. ? : welche Befehle möchtest Du jetzt eingeben (ggf. können diese ja auch aus AutoIt gestartet werden)

    Oder möchtest Du, dass die Eingabeaufforderung im Hintergrund offen bleibt ?

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • 4. ? : welche Befehle möchtest Du jetzt eingeben (ggf. können diese ja auch aus AutoIt gestartet werden)

    Oder möchtest Du, dass die Eingabeaufforderung im Hintergrund offen bleibt ?

    Die Eingabeaufforderung kann versteckt bleiben, das ist eigentlich egal. Die Batchdatei ist dazu da, eine jar datei zu öffnen, ohne dass sich die Eingabeaufforderung schließt, sodass man manuell Befehle eingeben kann. Das will ich jetzt eben Automatisieren, wobei ich die Befehle nicht in irgendein cmd-fenser sondern nur in das eine eingeben kann. Hier der Code:

    Einmal editiert, zuletzt von BinSchonDa (20. März 2020 um 20:05)

  • Hmm, so ganz erschließt sich mir der Sinn der Sache nicht. Wozu brauchst Du die GUI ?

    Du kannst die CMD-Console doch einfach geöffnet lassen ( /k ) , um weitere Befehle einzugeben :

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Hmm, so ganz erschließt sich mir der Sinn der Sache nicht. Wozu brauchst Du die GUI ?

    Du kannst die CMD-Console doch einfach geöffnet lassen ( /k ) , um weitere Befehle einzugeben

    Die Befehle sind zum Teil sehr komplex und sollten eben automatisch eingegeben werden können. Aber ich kann eben nur ein neues Cmd-Fenster öffnen und dann Befehle eingeben lassen. Das Cmd-Fenster dient nämlich für die Server.jar-Datei "nur" als Konsole.

  • Ich schätze, dass ist auch nicht das was Du Dir vorstellst :

    Wahrscheinlich möchtest Du verschiedene Befehle per GUI-Buttons in die geöffnete CMD-Console eintragen und ausführen lassen, richtig ?

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Hmm, nicht schön, aber das könnte der Sache näher kommen :

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

    • Offizieller Beitrag

    Die Befehle sind zum Teil sehr komplex und sollten eben automatisch eingegeben werden können. Aber ich kann eben nur ein neues Cmd-Fenster öffnen und dann Befehle eingeben lassen.

    Dann speichere die Befehle als CmdLets in einer Datei und ruf sie per Alias ab (Kopieren in die Zwischenablage). Noch als Parameter "?" bzw. "help" um alle Alias mit Befehlen anzeigen zu lassen:

    Dateiname z.B. cmdget.exe. Aufruf: cmdget ALIAS --> z.B. cmdget config