Microphone Mute Status abfragen und setzen

  • Hi,

    ich suche nach einem Befehl oder ähnlichem, um mit einem AutoIT Script zu prüfen ob das aktive Mikrofon stumm geschaltet ist (in Windows 10).

    Ich habe aber leider nicht viel finden können, am dichtesten dran scheint mir dieses Script zu sein: https://www.autoitscript.com/f…one-sound-enable-disable/

    Leider listet das Script aber nur einige Devices auf, welche nicht nach meinen Micros aussehen und gemuted wird auch nichts.


    Ich habe auch Infos gefunden, dass man den Status in der Registry sehen und ändern kann:

    Code
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\MMDevices\Audio\Capture

    Aber egal was ich mache, da ändert sich nichts und eine Änderung hat auch keinen Effekt.


    Unter Systemsteuerung --> Sound --> Aufnahme --> Microphone --> Pegel kann man auf das Lautpsrecher Symbol klicken, dann ist es gemuted. Leider konnte ich mit Process Explorer nicht rausfinden was da im Hintergrund passiert. Nach dem klick ist das Symbol durchgestrichen und zeigt den Mute Zustand an, aber offenbar auch nicht generell.

    Drücke ich die Mute Taste an meinem Headset, änder sich dieses Symbol nicht, ich bin aber gemuted. Betätige ich den eben genannten Knopf, muted sich aber auch mein Headset (Jabra Engage 75).


    Kennt jemand eine Möglichkeit den Mute Status aller (oder auch nur des aktiven) Mikros abzufragen und zu ändern?