AU3.Info und "versteckte / variable" Control-Positionen

  • Hallo Houston - ich hät' da mal 'ne Frage!

    Ich bin darauf angewiesen, ein bestimmtes Programm nutzen zu müssen. Dieses ist in seinem Ablauf leider, sagen wir mal, etwas ungünstig aufgesetzt.

    Ganz wenige, einzelne Buttons haben durchgehend eine feste Position (beispielsweise um "Korrektur", "Voranzeige" o. ä. aufzurufen), zumindest solange der Bildschirm nicht gescrollt wird.

    Hier kann man sich "MouseClick" helfen. Ok., sicherlich nicht die eleganteste Lösung, aber - funktioniert.

    Dann gibt es aber noch viele Control-Buttons, CheckBoxen und Radioknöpfe, die sehr variabel auf dem Bildschirm positioniert werden. D. h. sie verschieben sich einzeln oder auch alle zusammen, je nachdem, was zuvor im Programm einzugeben ist.

    Damit funktioniert die "MouseClick"-Lösung dann nicht mehr.

    Normalerweise erhält man über AU3.INFO die notwendigen Informationen zum aktiven Fenster und auch zu den darin enthaltenen Checkboxen, Buttons etc.. Hier funktioniert dies aber aus irgendeinem Grund leider nicht, sodass ich keine Informationen habe, um beispielsweise per "ControlClick" zu steuern.

    Wie komme ich dennoch an die notwendigen / versteckten Infos, um dann die jeweiligen Buttons/Boxen ganz gezielt anzusteuern?

    Vielen Dank für Eure Info!

    Tengo

  • Ich würde dir vorschlagen deinen Post nochmal durchzulesen und zu überlegen, ob dir irgendwer anhand dieser Beschreibung helfen kann. Am einfachsten ist es eigentlich immer Fragen hier im Forum folgendermaßen zu stellen:

    --

    Hi,

    Ich möchte gerne folgendes umsetzen:

    - Beschreibung 1

    - Beschreibung 2

    - Beschreibung 3

    - etc...

    Folgendes habe ich versucht bzw. das sind meine Lösungsansätze:

    - Versuch 1

    - Versuch 2

    - Versuch 3

    Hier noch einige Screenshots / Quellcode / zusätzliches Material:

    - Daten 1

    - Daten 2

    - Daten 3

    Hat jemand eine Idee wie ich das am besten umsetze?

    ---

    Das hilft uns erst einmal zu verstehen wo genau das Problem liegt und ob dein Lösungsansatz überhaupt der passende für dein eigentliches Vorhaben ist. Zumal liefert es auch die notwendigen Informationen um dir konkret helfen zu können. Es ist auch immer gut schon vorab Background Informationen zu liefern. Das heißt, was möchtest du machen? Wieso willst du das machen? An welche Parameter sind wir gebunden, wo können wir ggf. andere Dinge vorschlagen (vielleicht ein anderes Programm benutzen)? etc...

    Kannst du ggf. meine Frage mit diesen Informationen beantworten?

    --> Ich habe ein Rezept. Dort ist als Zutat Äpfel gelistet. Ich habe keine Äpfel, mit was kann ich diese ersetzen?

    Zitat

    Wie komme ich dennoch an die notwendigen / versteckten Infos, um dann die jeweiligen Buttons/Boxen ganz gezielt anzusteuern?

    Keine Ahnung. Das liegt an dem Programm was es anzusteuern gilt. Im schlimmsten Fall existiert ja immernoch _ImageSearch().

    ---

    Tendenziell ignoriere ich in den meisten Fällen Fragestellungen, welche mir nicht direkt mitteilen können was sie wollen. Erfahrungsgemäß bin ich da länger dran beschäftigt die notwendigen Informationen einzuholen, als an einer Lösung zu arbeiten. :)

    Das ist auch nicht böse gemeint. Es hilft uns direkt ein klares Bild zu bekommen was der Fragestellende möchte. Zudem hilft es dir jemanden schneller zu finden der deine Frage auch beantworten kann.

    7 Mal editiert, zuletzt von Yjuq (10. Juni 2020 um 02:25)