• Hover effect easy PB

    Als ich nach einer einfachen Möglichkeit gesucht hatte, um Controls (insbesondere Labels) mit einem kleinen Hover-Effekt zu versehen, habe ich lange erfolglos gesucht. Es gibt zwar ein paar Hover UDFs, aber die waren mir zu viel. Ich hatte eine einfache Möglichkeit gesucht, ohne CallBacks, Hooks und was-weiß-ich-was, einfach ein paar Zeilen Code müssten doch genügen.

    Gewünscht war eine simple Möglichkeit, mit der man feststellen kann, ob der Mouse Cursor über einem Control schwebt und dann einen eigenen Effekt auslösen. Ohne große Ansprüche, z.B. für teilweise überlappende Controls. Dafür fanden sich auch viele Code-Snippets, die jedoch Fehler enthielten, sodass z.B. beim schnellen Überfahren mit der Maus die Controls im Hover-Effekt stecken blieben, anstatt zu normal zurückzukehren.

    Nach langer Suche fand ich in unserem DE Forum einen Thread mit der bedeutsamen Überschrift "control hover effekt ohne fehler", vom 2008-04-30, Autor: "Health". Irgendwie dachte ich, das könnte doch damit gemeint sein. Und richtig, so war es auch. Der Code ist super simpel und läuft in diesem Sinne tatsächlich fehlerfrei. :)

    Die Demos zeigen ein paar Möglichkeiten für Hover-Effekte. So wird z.B. die Hintergrund-Farbe der gehoverten Controls verändert oder man zeigt einen Rahmen um Controls an (wahlweise schwarz oder weiß). Der Rahmen-Effekt funktioniert bei Labels wunderbar, bei anderen Controls evtl. nicht so gut (CheckBoxes, Radiobuttons, ...). Oder man lässt eine Klang abspielen, setzt die Schrift des Controls auf fett oder ändert die Caption. Die Effekte kann jeder selbst gestalten, die Demos zeigen nur Beispiele.

    Bin gespannt auf euer Feedback! :)