Mehrere Intervalle: For $i = 1 To 10 Step 1

  • Hi Leute,


    leider bin ich bisher nicht fündig geworden zu diesem Thema. Ich würde gerne bspw. meine Funktion von For $i = 1 To 10 Step 1 und For $i = 15 To 20 Step 1; in einem Rutsch laufen lassen wollen. Also es soll von 1-10 und dann direkt von 15 bis 20 laufen.

    Wie wäre da die Schreibweise oder ist dies überhaupt möglich? Ich hab's mit "and" versucht, leider erfolglos.

    Ich danke euch im voraus für eure Antworten.

    Gruß Bernd

  • Also es soll von 1-10 und dann direkt von 15 bis 20 laufen.

    Klingt fast zu trivial, aber meinst Du so etwas :

    AutoIt
    Local $iCounter = 0
    While $iCounter < 20
        If $iCounter = 10 Then $iCounter = 14
        $iCounter += 1
        ConsoleWrite($iCounter & @CRLF)
    WEnd

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Klingt fast zu trivial, aber meinst Du so etwas :


    Edit: eine Millisekunde zu spät

    Vielen dank für eure Antworten. Ich sollte vielleicht noch etwas über meine Funktion sagen:

    Code
    ....
    For $i = 7 To 50 Step 1 ; Maximal bis 223
    $_readA = _Excel_RangeRead($oWorkbook, Default, $aRanges[$i][0], 1, True)
    $_readB = _Excel_RangeRead($oWorkbook, Default, $aRanges[$i][1], 1, True)
    $_readC = _Excel_RangeRead($oWorkbook, Default, $aRanges[$i][2], 1, True)
    $_readD = _Excel_RangeRead($oWorkbook, Default, $aRanges[$i][3], 1, True)
    $_readE = _Excel_RangeRead($oWorkbook, Default, $aRanges[$i][4], 1, True)
    $_readF = _Excel_RangeRead($oWorkbook, Default, $aRanges[$i][5], 1, True)
    ....

    Ich hab bei euren Varianten bisher Fehlermeldungen bekommen, es kann aber sein das ich es falsch verwendet habe. Dieser Ausdruck "For $i = 7 To 50 Step" beschreibt ja, das es bei 7 anfangen soll und bei 50 enden soll. Nun möchte ich aber, das er bspw. 25,26,29 und 45 nicht ausführt. Logisch wäre es, wenn man mit "and" diese Intervalle verknüpfen könnte, klappt aber leider nicht. In Klammern setzten hat auch bisher nicht funktioniert....

    Vielleicht sind eure Lösungen richtig, ich bin aber nur zu "blöd" um diese umzusetzen.

    Eine Fehlermeldung Bspw.:

    "Next" statement with no matching "For" statement.:

    Next...

  • Einzelwerte und Bereiche überspringen :

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."