Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe vor ein paar Monaten mit AutoIt angefangen. Beruflich bin ich Geschäftsführer eines IT-Unternehmens für Anwälte, vornehmlich im Bereich Hard- und Software. Mein Wunsch ist es, Prozesse unserer Kunden zu vereinfachen und zu automatisieren. Hier geht es insbesondere um die Aufnahme von Daten und das automatisierte Erstellen von Schriftstücken. Da ich zwar seit 15 Jahren in der IT-Branche bin, aber keine nennenswerte Programmiererfahrung habe (ein bisschen SQL, PHL, HTML und einen Turbopascal-Grundkurs im Studium...), suche ich einen Mentor, der mich gegen Bezahlung an die Hand nimmt.
Ich stelle mir das so vor: Wir treffen uns regelmäßig online (z.B. einmal pro Woche) und gehen meine aktuellen Projekte und die entsprechenden Fragestellungen durch. Dabei werden bestimmt auch immer wieder Programmieraufträge abfallen, die ich selber gar nicht umsetzen kann. Im Kern geht es mir jedoch um die langfristige Zusammenarbeit, um das langfristige Lernen von einem erfahrenen AutoIt-User / Programmierer.
Die Themen, die bereits ganz gut gebastelt bekomme, bei denen ich aber aktuell Unterstützung benötige:
- Auslesen von Daten aus (Web-) Formularen und GUIs
- Automatisierte Erstellung von Schriftstücken auf Basis der eingegebenen Daten (Textbausteine, Variablen, rechnende Bausteine, Wenn-Dann-Verknüpfungen etc.)
- Speichern von Daten in ini-Files und Auslesen, um Informationen außerhalb der kompilierten Anwendungen zu speichern und ändern zu können
- Speichern und Auslesen von Daten in SQLite Datenbanken: Hier wird es so langsam dünn mit meinen Grundkenntnissen
Um diese und ähnliche Themen wird es auch zukünftig gehen. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand Lust hat, mich dabei regelmäßig zu unterstützen - natürlich gegen laufende Bezahlung.
Herzliche Grüße
Holger