regular expressions

  • Moin zusammen.

    Da ich immer wieder mal es habe, das ich es benötige, beschäftige ich mich mal mit Thema.
    Unter https://regex101.com kann man regular Espression erstellen bzw. überprüfen.

    Nur welcher Flavor kommt dem der für au3-Scripte verwendeten Flavor an nächsten?
    PHP, JavaScript, Python, Goland, Java 8 und .NET (C#) stehen als Auswahl zur Verfügung.

    Und für die, die wie ich dort rein schauen (blicken) erfreuen sich bestimmt über die vielen Token. Wenn ich mir mal alle Token (All Token) ansehe, fällt mir auf, das ich einige noch nie gehört oder im Forum gelesen habe. Was gibt es nur alles für Token.

    :/ Und wenn es online so ein "Tool" gibt, sollte es doch auch machbar sein, dieses in AutoIt zu scripten?

    :saint: Ja, manno, was geht da schon wieder zwischen meinen Ohren ab? tz tz tz

    Edit 1 )
    Ich sehe gerade, das er sogar ein Codegenerator für "AutoIt" hat. :thumbup:
    Nur leider funktioniert das erste online generierte Script von dort, bei mir nicht. Keine Displayausgabe.

    C
    #include <StringConstants.au3> ; to declare the Constants of StringRegExp
    #include <Array.au3> ; UDF needed for _ArrayDisplay and _ArrayConcatenate
    
    Local $sRegex = "(?: ?\G|^cats are )(?:silly.cute((?:and.cute)(?: |$))"
    Local $sString = "cats are silly cute and cute"
    
    Local $aArray = StringRegExp($sString, $sRegex, $STR_REGEXPARRAYFULLMATCH)
    
    ; Present the entire match result
    _ArrayDisplay($aArray, "Result")

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

    2 Mal editiert, zuletzt von Alina (2. Juli 2022 um 16:41)

  • AutoIt verwendet als RegEx-Engine PCRE2.

    Bist Du sicher ? In Perl_Compatible_Regular_Expressions steht z.B. :

    "Derzeit wird PCRE als PCRE2 auf dem Versionszweig 10.xx entwickelt, während der veraltete Versionszweig 8.xx (als PCRE1 bezeichnet) nur noch mit Fehlerbehebungen versorgt wird"

    Historie (AutoIt Versionen) :

    3.3.16.0 (6th March, 2022)

    Changed: PCRE regular expression engine updated to 8.44.

    3.3.14.3 (2nd February, 2018) (Release)

    Changed: PCRE regular expression engine updated to 8.37.

    3.3.14.0 (10th July, 2015) (Release)

    Changed: PCRE regular expression engine updated to 8.35.

    3.3.12.0 (1st June, 2014) (Release)

    Changed: PCRE regular expression engine updated to 8.34.

    (ältere Versionen habe ich nicht aufgeführt)

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Ach Gott - ja du hast vollkommen Recht!

    Das war immer ein großer Wunsch mal auf PCRE2 zu wechseln, aber das würde wohl zu große Änderungen mit sich ziehen lt. Jon. Deswegen bleibt es auf PCRE.

    Ich hab das aber wohl immer verdrängt und benutze bei regex101.com immer PCRE2. Großen Unterschied macht es zumindest nicht.

  • Danke für Eure Antworten.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Alina 4. Juli 2022 um 22:24

    Hat den Titel des Themas von „regular espressions“ zu „regular expressions“ geändert.