Inhalte einer XML-Datei in 2D Array umlesen

  • Hallo Zusammen,

    ich verzweifele gerade ein wenig an nachfolgendem Vorhaben: Gerne würde ich Daten, die in einer XML-Datei vorliegen, in ein 2D Array einlesen und automatisiert weiter verarbeiten. Hierzu wollte ich die XML.au3 in der Version 1.1.1.13 verwenden.

    Hier einmal der Inhalt der XML-Datei:

    Es geht hier um 9 Spalten mit Werten. Wenn ich diese Datei mithilfe der UDF und _XML_Load($oXmlDoc, $sXmlFileName) einlese, dann erhalte ich stets "Collections of Objects was empty" bzw. "Default - Do not return any additional information".

    Entlang gehangelt habe ich mich mithilfe der Beispieldatei "XML__Examples_User_DarkAqua__Tasks.au3" aus dem ZIP-File der XML.UDF. Die Beispiele mit den Beispiel-XML-Dateien funktionieren auch einwandfrei.

    Ich hatte zunächst den Aufbau der XML-Datei im Verdacht, jedoch kann ich die Datei ohne Probleme in z. B. Excel öffnen und auch eine Validierung des XML ergab keine Fehler.

    Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, wo hier der Fehler liegt?

    Besten Dank vorab,

    viele Grüße

    Thomas

    Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.
    [Cicero, Philippica 12,2]

  • Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, wo hier der Fehler liegt?

    Niemand - absolut niemand kann diese Idee haben.
    Du hast kein einziges Stück Code gepostet.

    Ansonsten - sowas?:

    Einmal editiert, zuletzt von AspirinJunkie (21. Dezember 2022 um 08:45)

  • Hi Aspirinjunkie,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

    Ich hatte mich erst einmal an einem Beispielscript versucht, dass der UDF beilag. Die Funktion, die den Fehler lieferte, war nachfolgende: _XML_Load($oXmlDoc, $sXmlFileName)

    Das komplette Listing des Beispiels sieht dabei so aus:

    Ich habe mich auf auf nachfolgende drei Zeilen bezogen:

    Local $sXmlFile = @ScriptDir & "\TestData.xml"

    Local $oXmlDoc = _XML_CreateDOMDocument()

    _XML_Load($oXmlDoc, $sXmlFile)

    Bereits das Laden der XML-Datei schlug fehl und ich vermutete eher ein Fehler in der XML-Datei. War mir aber unsicher ...

    Bitte entschuldige!

    Dein Listing verarbeitet die XML-Datei ohne Murren - perfekt geradezu. :thumbup: Lediglich scheinen die einzelnen Nodes nicht richtig in die "Zeilen" des Arrays umgelesen zu werden - dort steht in jeder "Zeile" derselbe Inhalt. Hast Du hier noch einen Tipp, bitte?

    Nochmals vielen Dank,

    viele Grüße

    Thomas

    Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.
    [Cicero, Philippica 12,2]

  • ... das ist perfekt. Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe! :thumbup:

    Viele Grüße

    Thomas

    Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.
    [Cicero, Philippica 12,2]