Zu einem bestimmten Tab in Chrome springen und dort in der eingabezeile etwas rein kopieren und aufrufen

  • Ich hab in Chrome diverse Tabs auf wovon einige gruppiert sind. Ich gebe jetzt etwas in der Inputbox ein und nun soll autoit nach 4 verschiedenen Tabs springen welche gruppiert sind. In jeder dieser Tab soll nun, das was in der Inputbox gestanden hat, als Suchstring in die Eingabezeile des jeweiligen Tab geschrieben werden und aufgerufen werden. Ich habe schon ChatGPT versucht zu fragen aber der kriegt das auch nicht nicht hin.
    Ich gebe z.B. Max Mustermann ein, dies wird dann umgewandelt in https://www.testseite.com/results.asp?se…=Max+Mustermann. Dieser String soll jetzt in die Eingabezeile des tabs http://www.testseite.com eingegeben werden und aufgerufen.
    Das erste ist einfach aber ich bekomme es nicht hin das dies in den entsprechenden Tab geschrieben wird. ich könnte zwar einfach so Chrome mit dem string aufrufen aber dann hätte ich jede menge Tabs offen.
    Ich bedanke mich schon mal im voraus für eine Antwort.

  • Willkommen im Forum,

    Was genau ist den dein Ziel ?

    Also ich meine was für einen Nutzen hat deine Idee?

    ich könnte zwar einfach so Chrome mit dem string aufrufen aber dann hätte ich jede menge Tabs offen.

    Du meinst Fenster, oder macht er im aktuellen Browser Fenster immer wieder neue Tabs auf?

    Und die Tabs zu Gruppieren gibt es doch seit neustem bei Edge aber im Chrome selber habe ich das noch nicht gesehen, Korrigiert mich gerne.

    Benötigst du dann nur die Daten die er dort aufruft ?


    Hast du schon ein Teil des Skriptes dann Poste diesen doch?^^.

  • Nein ich meine Tabs. Seit einiger Zeit ist es bei Chrome möglich Tabs zu einer Gruppe hinzuzufügen. Bei mir z.B. handelt es sich um diverse Seiten die mit TV-Serien zu tun haben. Diese habe ich zu einer Gruppe zusammengefügt. Wenn ich nun nach einer Serie suche, muss ich das in jedem Tab eingeben. Ich möchte dies nun nur einmal tun und Autoit soll mir dann in jedem entsprechenden Tab die entsprechende Suchfunktion in der Eingabezeile schreiben und dann aufrufen. Die Daten auf den Webseiten brauche ich nicht direkt, sondern halt nur zum nachsehen.
    Ich habe zwar mehrere Skripte von ChatGPT aber die enden alle in eine oder mehrere "Fehler-Zeilen". Bsp.-https://chat.openai.com/share/5d2a02bf…91-fd2e22c82159

  • ich habe zwar immer noch nicht den nutzen verstanden,

    also den zweck.

    Wenn ich etwas suche brauche ich 1 Tab.

    In die Adresszeile gebe ich mein Suchbegriff ein und Google erscheint?!

    Wenn ich etwas anderes suchen möchte wo ich weiß das gibt es nur auf dieser Seite dann öffne ich diese Seite und suche dort?

    und jede Homepage ist unterschiedlich also solltest du auch wissen welche Seiten du aufrufen möchtest.

    Aber du solltest wie in gpt vorgeschlagen auf Webdriver gehen.

    Deine Gruppe an Tabs siehst du dann wohlmöglich nur wenn du über

    WebDriver den Browser mit deinem Profil startest.

    Ansonsten wirst du wahrscheinlich viele unerwartete Probleme haben.

    Wenn du es weiter ohne diesen versuchst.


    Der Webdriver wurde ja extra für Automatisierung entwickelt,

    und seit dem Webdriver draußen ist haben bei mir die Probleme damals auch

    angefangen, wenn es nicht der IE war.

    Chatgpt fantasiert sehr gut deshalb solltest du auch wenigstens wissen oder schon mal gehört haben was GPT dir vorschlägt, bevor du vertraust.

    Ich glaube früher (XP) Zeiten hätte das bestimmt ganz gut funktioniert, was er dir als erstes vorschlägt.

  • Hier mal ein Chrome webdriver Beispiel für den Login auf der AutoIT Seite

    Gruß gmmg