AutoIt-Code farbig in Word einfügen?

  • Es gibt diverse Online-Syntax Highlighting-Tools.
    Dort gibst du deinen Code ein, wählst die Programmiersprache und den Formatierungsstil und er formatiert dir den Code entsprechend.

    Dann einfach noch per Copy & Paste in Word reinkopieren.

    Ein Tool, welches auch AutoIt unterstützt wäre z.b. dieses: pinetools-syntax-highlighter

    Ansonsten ist Word wohl eher semi-geeignet für Code-Dokumentationen.
    Selbst in einfachem markdown hat man schon syntax-highlighting mit an Bord (je nach Interpreter) und das ist enorm verbreitet bei der Code-Dokumentation (siehe die readme.md bei github-repositories).
    Und wenn es hübsch sein soll, dann wäre auch LaTeX eine Option mit integriertem Syntax-Highlighting.

  • Ein Tool, welches auch AutoIt unterstützt wäre z.b. dieses: pinetools-syntax-highlighter

    Das nützt in Word nichts, weil da der Quelltext eingefügt wird, da müsste man den ganzen Code erstmal ins spezielle Word-Zwischenablageformat bringen (zuviel Aufwand). Bei "pinetools" sind es ganz andere Farben, a muss man den ganzen Quelltext nachbearbeiten, wenn man die selben Farben möchte wie in SciTe. ;)

  • Das nützt in Word nichts, weil da der Quelltext eingefügt wird, da müsste man den ganzen Code erstmal ins spezielle Word-Zwischenablageformat bringen (zuviel Aufwand).

    Ich habe keinen Schimmer was du damit sagen möchtest:

    Bei "pinetools" sind es ganz andere Farben, a muss man den ganzen Quelltext nachbearbeiten, wenn man die selben Farben möchte wie in SciTe.

    Ja und warum nimmst du dann nicht direkt SciTe, wenn dir dessen Farben so wichtig sind?
    Unter edit findest du die Option "Copy as RTF".

    Einmal editiert, zuletzt von AspirinJunkie (20. September 2023 um 14:42)