Breite mal anders

  • In einem GUICtrlCreateListView kann man Spalten z.B. mit dem voreingestellten Spaltentrenner | "erschaffen. Irgendwo habe ich gelesen, diese Spalten sind ca. 25 Zeichen Breit (können mit der Maus breiter geschoben werden.

    also als Beispiel:

    listview = GUICtrlCreateListView(" Ku Nr | Name123456789012345678901234567890 ende| Ort | LS Nr | Datensatz Nr",5,40,670,400, -1, $LVS_EX_CHECKBOXES )

    Die "voreingestellte Breite kann ich leider nicht beeinflussen - auch nicht wenn ich den Text des Spaltenkopfes durch beliebig Buchstaben breiter mache.

    Hat jemand eine Idee wie man die Spalten per defaut, breiter bringt?

    Danke

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Die "voreingestellte Breite kann ich leider nicht beeinflussen - auch nicht wenn ich den Text des Spaltenkopfes durch beliebig Buchstaben breiter mache.


    Hat jemand eine Idee wie man die Spalten per defaut, breiter bringt?

    Ja, mittels _GUICtrlListView_SetColumnWidth (steht alles in der Hilfe ;) )

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."