QEmu GUI - erstellen virtuelles Image

  • Guten Tag

    Ich habe mir für QEmu PPC ein kleines einfaches GUI mit AutoIt gebastelt.

    Es ist mit Sicherheit nicht perfekt aber es funktioniert soweit ganz gut .....

    Für eine neue Funktion muß ich, mangels Kenntnisse, um Hilfe bitten:

    - möchten gern einen neuen Button hinzufügen welcher ein neues fenster öffnet indem ich nun die Größe des virtuellen Images eingeben kann und mittels klick auf "erstellen" sollte nun in einen auswählbaren ordner ein Image erstellt werden.

    Example Qemu script wäre: qemu-img create -f raw c:test.img 1G


    Hier möchte ich euch mein kleines GUI vorstellen (sollte hier jemand noch Verbesserungsvorschläge haben, darf er sie natürlich gerne äußern):

    Screenshot:

    AmigaNG-Starter.au3:

    Download (in den QEmu Ordner entpacken): AmigaNG Starter.zip

  • welcher ein neues fenster öffnet indem ich nun die Größe des virtuellen Images eingeben kann und mittels klick auf "erstellen" sollte nun in einen auswählbaren ordner ein Image erstellt werden.

    Nun der schnelle und einfache Weg wäre, anstatt eines extra dafür neu zu erstellenden GUI, für ersters die Funktion InputBox() und für letzteres FileSelectFolder() zu verwenden.

    Für alles andere müsstest du ein neues GUI erzeugen und auswerten. Am besten gekapselt in einer eigenen Funktion.
    Hatten erst letztens mal wieder so einen Fall wo du dir das Grundkonzept evtl abschauen könntest.


    Edit: Ach was solls - ich hab dir einfach mal ein Beispiel gebastelt, welches das Zusammenspiel zwischen mehreren Fenstern zeigen soll:

    Einmal editiert, zuletzt von AspirinJunkie (6. Juni 2024 um 17:44)

  • Vielen dank für deine Antwort.

    Aber hier muß ich mir doch eingestehen das das für mich viel zu kompliziert wird :(

    Ich habe das für mich erstmal schon so gelöst:

    Somit habe ich erstmal schon die Buttons - fehlt nur noch irgendwie die Funktion - da scheitere ich aber wieder kläglich :(

  • Du kannst dafür Run nutzen, musst nur den Pfad passend mit " escapen, falls dort Leerzeichen vorkommen. Mit GuiCtrlRead kannst du den Inhalt der controls auslesen. Siehe _imageCreate in Zeile 153. Dort kannst du auch weitere Abfragen hinzufügen, die die InputFelder erfüllen müssen.
    (Sollte funktionieren, ich hab aber qemu nicht installiert => kanns nicht testen)

    Hier das ganze einmal mit den Controls in der Main Gui und einmal in einem extra Fenster (kann mit $bInOneGui oben im Script geändert werden).

    Ich hab dabei auch das ganze überarbeitet. Neue Buttons/VMs können in der $arBtnDefs in Zeile 11 hinzugefügt werden und funktionieren dann automatisch (mit Gui-Größen-Anpassung,... ). Dabei werden Arrays genutzt um die Infos zu speichern und später auch die Control-Ids zu speichern.
    Ich hab dabei Maps verwendet um die GuiInfos zu speichern, weil ich das lieber mag => Man hat nicht so viele globale variablen, find ich übersichtlicher.

    Ich hoffe das hilft dir weiter und gibt dir noch mehr Ideen :)
    MfG Kanashius.

  • Wow

    Vielen Dank!!


    Es sieht genauso aus wie meins nur ist das script komplett anders......da werde ich mich erstmal reinfinden müssen

    Vielen Vielen Dank dafür!


    Nachtrag:

    Das erstellen des Images hat noch nicht funktioniert - der kleine Fehler wurde gefunden und behoben - statt "MB" nur "M"

    Code
    Local $sCommand = 'qemu-img.exe create -f raw "'&$sPath&'" '&$iRam&'M'


    Hier noch einmal das leicht abgeänderte Script mit behobenen Fehlerchen:

    Einmal editiert, zuletzt von Falke_34 (7. Juni 2024 um 22:09)

  • Guten Abend


    Wie bekomme ich es hin das das Shell Fenster offen bleibt?

    Code
    Run("qemu-system-ppc.exe -machine help")

    oder alternativ, was wohl wieder zu kompliziert wird, bekomme ich diese Ausgaben auch in ein schönes Fensterchen ala MsgBox?

    Vielen Dank

  • Das hier sollte machen was du möchtest: