Dateianzahl ermitteln

  • Hallo,

    schon mal vorab sorry für meine wahrscheinlich dumme Frage, aber bin leider noch relativer Neuling im Bereich AutoIt und manche dinge bringen mich einfach noch zum verzweifeln :)

    Ansich suche ich nur eine Möglichkeit festzustellen wieviele Files in einem Directory sind, das ganze braucht nichtmal sehr flexibel zu sein. Soll heissen der ORdner kann auch festgelegt sein vom Script.

    Danke für eure Hilfe

    Gruß MKS

  • Du solltest zumindest mal in die Hilfe schauen

    DirGetSize liefert dir folgende Infos in einem Array wenn das Flag gesetzt ist:

    $array[0] = Size
    $array[1] = Files count
    $array[2] = Dirs Count

    Wenn Du die Anzahl haben willst mußt DU also nur den Wert für "$array[1]" auswerten

    Code
    $#include <array.au3>
    $size = DirGetSize("C:\test",1)
    If IsArray($size) Then
        Msgbox(0,"Anzahl der Files",$size[1])
    EndIf

    Gruß
    Wolke

    Einmal editiert, zuletzt von wolkenloser (31. Januar 2006 um 12:19)

  • ok mein Fehler, hab in der hilfe bei DirGetSize nicht weiter als bis "Gibt die Größe eines Verzeichnisses in Bytes zurück." gelesen.

    Trotz dem vielen Dank für die schnelle Hilfe.

    Gruß MKS