Abfragen Button gedrückt

  • Hallo, bin neu hier und hab natürlich gleich die erste Frage


    Wie kann ich Abfragen ob ein Button oder Listenfeld oder was weiß ich gedrückt worden ist

    will da auf Accessebene ne Liste machen was man alles installieren lassen kann

    If ControlClick("Microsoft Access - [form : Formular]","Formatierung (Formular/Bericht","OFormSub2") then


    $test = run blabla wasweiß ich

    else

    $test = 0

    EndIf

    und dann unten alle varibalen ausführen lassen müsste doch gehen?
    send ($test) - nur das problem ist halt dann wenn er sie ausführt wann ich brauch da ja zeiten dazwischen und mit sleep ist das ja doof weil ja pcs unterschiedlich schnell sind - für jede hilfe wär ich danbar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und :willkommen:!

    Hoffe, ich verstehe dich richtig. Direkt Nachrichten für fremde Controls abfangen kannst du meines Wissens nicht. Dazu bräuchtest du eine ausgewchsene C(++)-DLL, die das hookt. Aber vielleicht kann man erkennen, wann der Button gedrückt wurde - z.B. wenn sich ein Fenstertitel ändert oder ein Fenster verschwindet.

    Eine andere Idee wäre die UDF _IsPressed, wobei ich nicht weiß, inwieweit das unterbinden kann, dass er Button gedrückt wird. Erkennen sollte man es damit können, ist allerdings nicht ganz ohne.

    Was danach zu tun ist, habe ich nicht verstanden, sorry. Arbeite nicht mit Access, vielleicht hilft ein Screenshot ein wenig weiter.

    peethebee
    p.s. wie hast du von unserer Seite erfahren?