Anfänger-Key-Skript - Welche Funktion brauch ich?

  • Hallo zusammen, liebe AutoIt-Community,

    ich versuche ein kleines Skript zu erstellen was mir das Bearebiten von Datensätzen auf einem Server erleichtert.

    Ich hab auch schon rumprobiert und so halbwegs funktioniert es auch schon, aber ein Hürde konnte ich noch nicht nehmen.

    In bestimmten Datensätzen soll ein Feld gelöscht werden. Diese Datensätze werden in einer Maske angezeigt. Standartmäßig bin ich - wenn ich die Maske aufrufe - in einem Datumsfeld. Von diesem Feld muss ich per Tab in ein anderes switchen. Diese Feld per Backspace löschen und dann die Änderung per crtl+alt+o bestätigen.

    Durch das Bestätigen wird automatisch zum nächsten Datensatz gewechselt. Dort geht das Ganze von vorne los.

    Bisher sieht das Ganze so aus:

    Das Problem ist der Übergang wenn der den nächsten Datensatz lädt. Im Moment überbrücke ich das indem ich einfach 5 Sek Wartezeit hab. Das ist natürlich weder effektiv noch sicher (ich ändere ja evtl falsche Felder in den Datensätzen).
    Sollte mal das laden des nächsten Datensatzes mal länger als 5Sek dauern - kann durchaus vorkommen - springt er einfach in die Schleife. Mit etwas Pech ist der neue Datensatz zum Tab noch nicht da, aber zum Backspace. Somit löscht er das falsche Feld und bestätigt das auch noch.

    Gibt es da eine sicherere Lösun dafür?

    Vielen Dank im Voraus :D

    Grüße
    Dio

    Einmal editiert, zuletzt von Dio (12. Dezember 2008 um 11:27)

  • Ok ich werd mir das mal ansehen.

    Aber ich hab's jetzt relativ sicher hinbekommenin dem ich die Delayzeiten stark verkürzt hab.

    Er drückt jetzt die drei Tasten innerhalb von 3 Millisekunden und wartet dann 3 Sekunden. Sollte das Laden des nächsten Datensatzes länger als drei Sekunden dauern, "drückt er zwar die Tasten aber es passiert ja noch nix da ja noch geladen wird. Es wäre schon ein riesiger Zufall wenn exakt innerhalb dieser 3 Milisekunden der Datensatz fertiggeladen wäre und damit falsch bearbeitet würde.

    Ich weiß das ist nicht sonderlich professionell, aber für's erste funzt es :D

    Aber ich werd mir mal die Funktionen ansehen, vll bekomm ich's damit 100%ig hin.

    Danke