Wenn man einen Chat macht, muss man das ja über einen Port machen, und das muss doch von der FireWall genmigt werden, und ich wollte wissen, wie man es macht, das da einen Anfrage kommt, ob er es blocken soll oder nicht. Wie bei manchen Spielen, wenn man im Online modus Spielen will, kommt doch da immer eine anfrage "Blocken" "Nicht mehr blocken", so was wollte ich!
Port frage
-
- [ offen ]
-
Jam00 -
7. Januar 2009 um 14:53 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Du willst einen Firewall machen?

-
Die Anfrage (Blocken/Nicht mehr Blocken) kommt eigentlich immer von der Firewalll das einzige was man in das Script integrieren könnte wäre die Option das Programm zur Ausnahmen-Liste der Windows-Firewall hinzuzufügen (wie es die meisten P2P-Programme haben) evtl. vorher noch prüfen ob es überhaupt geblockt wird.
-
- Offizieller Beitrag
Du willst einen Firewall machen?

Ich denke eher weniger. Er wollte nur wissen wie er den Dialog der Firewall aufruft. Hat aber FirePanther schon beantwortet . -
Oki danke
FirePanther
Wie funktioniert ein php-Chat?Und hier hab ich mal ein Bischen rumprobiert:
Server:Spoiler anzeigen
[autoit];SERVER!! Vor dem Client starten!!!!!!!!!!!
[/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]
$IP = InputBox ("IP","IP des Client","78.48.13.95"); Startet den TCP Service
;==============================================
TCPStartUp(); Erstellt einen lauschenden "SOCKET"
$MainSocket = TCPListen($IP, 31758,100)
If $MainSocket = -1 Then Exit; Warten auf eine Client-Verbindung
[/autoit]
;--------------------
While 1
$ConnectedSocket = TCPAccept( $MainSocket)
If $ConnectedSocket >= 0 Then
msgbox(0,"","Mein Server - Client verbunden")
While 1
$Erhalten = TCPRecv ($ConnectedSocket,9999)
If $Erhalten <> "" Then
MsgBox (0,"",$Erhalten)
EndIf
WEnd
EndIf
Wend;SERVER!! Vor dem Client starten!!!!!!!!!!!Client:
Spoiler anzeigen
[autoit];CLIENT!!!!!!!! Starte zuerst den SERVER!!
$IP = InputBox("IP", "IP des Servers", "78.48.13.95") ;IP
$Senden = InputBox("Senden", "Nachricht senden")
; Startet den TCP Service
TCPStartup(); Verbindet zu einem lauschenden "SOCKET"
[/autoit]
$ConnectedSocket = TCPConnect($IP,31758)
;~ $MainSocket = TCPListen($IP, 31758)
TCPSend($socket, $Senden)
While 1
$Erhalten = TCPRecv ($ConnectedSocket,9999)
If $Erhalten <> "" Then
MsgBox(0, "", $Erhalten)
EndIf
WEndIst nur das allererste was ich damit mache, also einfach nur um rauszub ekommen, wie alles funkt.
Aber wie sende ich dannvom Server, der die nachricht erhalten die nachricht an einen Anderen Client? -
Ich denke es wäre einfacher wenn nicht der Server schickt sondern die Clients beim Server alle paar Sekunden nachfragen obs was "Neues" gibt.
ZitatWie funktioniert ein php-Chat?
Ich würde dafür einen Webserver mit PHP-Plugin und MySQL-Datenbank nehmen und da packst dann eine Website mit Chat/Shoutbox drauf die alle paar Sekunden aktualisiert wird.
Dafür musst du dann aber PHP können/lernen oder halt ein fertiges PHP-Script nehmen und vielleicht noch bissl anpassen.Hat aber insgesamt alles wenig mit AutoIt zu tun das einzige was man dazu mit AutoIt machen könnte wäre die Website (also den Chat) in das Programm zu integrieren.
-
Und wie kann ich nachfragen ob es was neues gibt? Also ich fänd es eigentlich besser wenn der Server das an den Richtigen Client sendet, weil ich wollte ein Chat machen, wo nicht alle die Nachrichten lesen können!
-
Das dann aber kein Chat sondern eher IM, aber egal.
Du kannst dem Server ja sagen er soll auf Port XY 'horchen' und der Client fragt dann auf dem Port nach ob es für den angemeldeten User ZYX neue Nachrichten gibt und wenn ja beantwortet der Server die ANfrage indem er die dazugehörigen Nachrichten sendet (oder halt 'Nix neues im Westen' wenns keine gibt)
-
Wie kann ich alle IP's der PC's im Netzwerk rausbekommen? Und wie kann ich die IP des Servers rausbekommen?
-
- Offizieller Beitrag
Alle Ip´s im Netzwerk kannst du durch anpingen rausbekommen. Einfach eine Schleife machen und alle Pc´s im Netzwerk einzeln anpingen .Da sind dann aber auch Router und Server mit in der Liste .
-
Wie bekomm ich es denn hin, das mehrere Clients sich anmelden können?
-
Ich denke mal statt der Variablen wäre ein Array mit vorher festgelegter Größe (geht ja gar nicht anders) die dann gleichzeitig die maximale Anzahl der Nutzer darstellt die sich anmelden können (könnte man ja vielleicht auch variabel gestalten in dem man die Größe als Parameter übergibt oder in ner Config festlegt).
-
Also die Idee is mir auch gekommen, aber mit Arrays ist das ja nicht unentlich, also ist mir eine andere idee gekommen: Ich benutze immer den Gleichen $ aber sobald ein neuer Client sich anmeldet, lass ich den string in eine .ini schreiben, und dann wenn ich es brauch e mit For...Next und FileReadLIne wieder auslesen. Also so is meine Idee. Ich denke mal unentlich wird das auch nicht sein, aber ich denke es wird schon besser
Mal sehen ob ich das hinbekomme^^Und ich dachte mir, es gibt ja schon so viele Chats, also mach ich das doch ein bischen anders, also ich hba im Internet noch nie sowas gesehen, und auch noch nie was dafon gehört, vieleicht ist es ja mal etwas was es noch nicht gibt^^