button in firefox klicken.

  • hallo, ich fange gerade erst mit autoit an, also nicht böse sein, weil die frage doch total klar und unnütz ist ^^.
    ich habe das problem, das ich auf einer inet seite immer einen button klicken möchte. Das problem ist, das dieser immer horizontal verschoben ist und ich auch nicht von oben nach unten durchklicken lassen kann, da sich sonst ungewollte fenster öffnen. Ich kann auch nicht über die tab taste gehen, da immer unterschiedlich viele links vorhanden sind.
    wie kann ich diesen button klicken lassen?
    vielen dank für eure hilfe!

  • na ist es ein button oder ein link?
    was passiert wenn du auf den button klickst? wird ein formular abgesendet, javascript ausgeführt oder eben nur ein link?

    MFG FireFlyer

    *Paradox ist, wenn man sich im Handumdrehen den Fuss bricht* :D

  • es ist ein button, mit dem ich einen beitrag bewerte... ob ein formular abgesendet, oder javascript geöffnet wird, weis ich nicht.

  • wenn ich das programm öffnen will, kommt 404 not found. kannst du nochmal den passenden link senden.

  • hmm, ersteinmal danke für das programm, wirklich hilfreiches tool. leider findet es nur diesen button nicht. die links vor und nach dem button werden erkannt, er selbst aber nicht :-(. was nun? hast du noch eine idee :)

  • Dann ist das wahrscheinlich wieder so ein Image-Button, den gibt das DOM von FF irgendwie nicht wieder.
    Falls dieser zum abschicken eines Formulars ist, könntest du in diesem Fall einfach einen Submit-Befehl für das Formular erstellen (mit dem Tool), das geht auch ohne die spezielle Angabe des Buttons.

    Falls das auch nicht klappt, zeig doch mal die Seite.

  • hmm, ich habs jetzt über die buttonfarbe gelöst. aber es funktioniert immer noch nicht so, wie ich mir das vorstelle...
    das programm soll also ganz nach unten gehen über den scrollbalken bei firefox und dann nach pixeln der farbe 7114150 suchen. falls er keinen pixel findet, der auf x=122 liegt, dann soll er ein wenig nach oben gehen, und noch einmal suchen. hat er schließlich einen gefunden, dann soll er einen rechtsklick darauf machen. das möchte ich erreichen. wo sind die fehler?

    Code
    MouseClick("left", 1275, 1020, 150, 2)
    do 
    $coord = PixelSearch( 0, 0, 1200, 1200, 7114150)
    sleep (1000)
    MouseClick("left", 1275, 150, 1, 0)
    until $coord[0]<>122
    MouseClick("right", $coord[0], $coord[1],1 ,0)
  • damit kann ich leider nichts anfangen :( , weil ich noch nicht sehr tief in das thema autoit eingedrungen bin und deshalb eher für mich nachvollziehbare sachen nutzen wollte. kannst du mir das etwas erklären oder ein script dafür schreiben, wenn es nicht zu aufwendig ist? :P

  • Das hat eigentlich nichts mit AutoIt zu tun sondern eher mit HTML und JavaScript.

    Ich habe oben noch ein Bild rangehängt, das die Elemente im Page Analyzer anzeigt.

    Alle Elemente im DOM (Document Object Modell) von HTML / JavaScript sind mit einem Index von 0-n durchnummeriert. Sein es nun Link, Forms, Divs usw.

    Der Befehl _FFClick($Socket,'.forms[2].elements[3]') sagt in diesem Fall nichts anders aus, als daß FF im 2ten Formular auf das 3te Element klicken soll.
    Wie du oben im Bild siehst, ist das das Element welches mit "sehr hilfreich" beschriftet ist.

    Siehe auch hier:
    http://de.selfhtml.org/javascript/index.htm

    oder dort:
    https://developer.mozilla.org/en/Gecko_DOM_Reference


    - ach ja, anscheinend hat der Page Analyzer noch ein Problemchen, denn eigentlich hätte man den Befehl damit erzeugen können müßen ... :whistling:


    Wenn du nicht weiterkommst frag einfach.

  • kannst du mir da sowas zusammenbasteln? ich komm nicht so schnell in das thema rein und habe momentan auch nicht viel zeit, weswegen ich das programm ja auch brauch :( . das wäre echt super von dir :)

  • also hör mal das ist ein

    Ich brauche Hilfe - Forum

    bei dem wir versuchen Leuten bei ihren Problemen die sie beim coden von AutoIt haben zu helfen.
    Wir sind hier keine Community die einfach mal für irgendwelche Leute scripte schreibt nur weil die zu faul sind sich das wissen anzueignen und es dann umzusetzen...

    sry aber ich fürchte hier wird dir niemand ein script schreiben...

    Ich kann dir genau erklären was du brauchst:
    die _IE funktionen oder FF (UDF)

    MFG FireFlyer

    *Paradox ist, wenn man sich im Handumdrehen den Fuss bricht* :D

  • ich brauche ja hilfe, und laut deiner aussage verweigerst du mir diese, was nicht wirklich dem sinn des hilfeforums gerecht wird... :huh:

  • Nein ich verweigere die Hilfe nicht, aber ich schreib dir auch kein script...

    In der AutoIt hilfe stehen zu jedem Befehl alle Parameter + Beispiele... wenn du das durchgelesen hast und da noch fragen hast bin ich gerne bereit zu helfen aber so...

    btw: hier in diesem Thread stehen schon eine Menge nützlicher sachen, du musst sie nur umsetzen...

    MFG FireFlyer

    *Paradox ist, wenn man sich im Handumdrehen den Fuss bricht* :D

  • ist jdm. anderes vll. bereit, mir solch ein script zu entwerfen oder mich stück für stück anzuleiten, dass ich es auch mit seiner hilfe hinbekomme? ich brauch das wirklich dringen. das wäre echt super :)

  • 1. _IECreate
    2. _IEFormGetCollection
    3. _IEFormElementGetCollection
    4. _IEFormSubmit / _IEAction( \ , "click")
    5. _IEQuit

    Der Rest steht in der Hilfe

    MFG FireFlyer

    *Paradox ist, wenn man sich im Handumdrehen den Fuss bricht* :D