Koordinaten von Highlighted Text

  • Hallo liebe AutoIt Gemeinde,

    Erstemal muss ich ein dickes Lob aussprechen für die Community. Hat mir den Einstieg sehr erleichtert und viele geniale Beispielscripte und Lösungen bereitgestellt. Leider habe ich zu meine jetzigen Problem mit der Suche und im Wiki nichts gefunden, darum richte ich meine Frage nun mal an die Allgemeinheit!

    Zielsetzung:
    Ich muss bei einem Telefonsystem, Emailisten an einen Verteiler schicken. (Leider verwendet dieses tolle Programm keine Hotkeys.)
    Das ganz sollte folgendermaßen ablaufen:
    -Auswahl eines Element aus der Liste (Das bekomm ich noch hin, mittels eines Strings den ich per Send schicke)
    -Rechts Klick auf das ausgewählte Element(Das ist mein Problem)
    -Links Klick auf die auswahl des neu geöffneten Kontextmenüs

    Das ganze 3 mal.

    Problem:

    Macht mir dass, das ich die Koordinaten des gehighlighten Textes ermitteln muss und leider keine Funktion dafür gefunden habe. Von diesesn Koordinaten ausgehend könnte ich dann eine Mausbewegung machen und den Klick "simulieren", was dann wiederrum kein Problem darstellen würde.
    Wenn ich das ganze nur mit Mausbewegung löse, ist das ganze sehr Statisch, soblad die Liste verändert wird, wird Falsch geklickt, darum wollte ich fragen ob mir wer einen Tipp geben kann, wie ich die Koordinaten eines gehighlighteten Textes herausfinden kann um von dort weiterzuarbeiten.
    Leider konnte ich das bis jetzt nur für den Mauscursor herausfinden.

    Vielen Dank schon mal im vorraus für eure Bemühungen
    mfg
    Niko

    Einmal editiert, zuletzt von BFMN (23. Januar 2009 um 13:20)

  • Hallo,

    Danke für deine Antwort, aber mein Problem ist nicht die Klickerrei, sondern das feststellen der Position am Bildschrim nachdem ich ein Item ausgewählt habe. Zur besseren übersicht siehe das Bild:
    [Blockierte Grafik: http://img292.imageshack.us/img292/4420/telelisterz9.jpg]

    Wenn man hier zb. Den String "Ema" sende springt das Highlighted Item sofort auf den ersten Email eintrag, wenn ich hier die Postion herausfinden könnte, könnte ich mit einfacher Mathematik weiter im neu geöffneten Kontexmenu herumnavigieren, da dieses immer gleich aussieht.

  • Hallo,

    Entschuldige bitte ich habe dich zuerst falsch verstanden!
    das Shift+f10 funktioniert leider nicht, aber ich glaube mit dem Pixel search bekomme ich das hin!

    Vielen Danke!

    mfg
    Niko

  • Es gibt doch auch ne Taste auf den meisten Tastaturen zum aufrufen von nem Kontext-Menü

    [autoit]

    Send("{APPSKEY}")

    [/autoit]